StartAlgerienAlgerien – Zug zwischen Algier und Tunis soll in diesem Sommer starten.

Algerien – Zug zwischen Algier und Tunis soll in diesem Sommer starten.

Viele Algerier reisen im Sommer nach Tunesien.

Algerische Zollbehörde kündigt Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Zugverkehrs mit Tunesien noch in diesem Sommer an.

Algier – Die Zugverbindung zwischen Algerien und Tunesien soll noch in diesem Sommer in Betrieb genommen werden. Dies zumindest berichten algerische Medien unter Berufung auf Äußerungen des Generalkontrolleurs der Zollbehörde, Abdenacer Khentout, vom vergangenen Sonntag (23. Juni 2024) in einem Gespräch mit einem algerischen Radiosender.

Der grenzüberschreitende Zug sei nach Tunesien eingeplant, habe er gesagt und weiter betont, dass die Zollbehörden in Abstimmung mit den verschiedenen beteiligten Parteien, wie der Grenzpolizei und der nationalen Eisenbahngesellschaft (SNTF), die Vorbereitungen getroffen hätten, um am Bahnhof von Souk Ahras angemessene Bedingungen für die Durchfahrt der Reisenden zu schaffen.

Der Zug, der Algerien mit Tunesien verbindet, wurde offiziell mit den ersten Tests, die Anfang Juni durchgeführt wurden und erfolgreich waren, wiederbelebt, heißt es von tunesischer Seite und werde auf Ende Juli des Jahres für den offiziellen Start des Zuges vorgezogen. Tunesien ist ein beliebtes Reiseziel für algerische Touristen und wird im Jahr 2023 mehr als 2,7 Millionen Besucher zählen.

Die Zugverbindung zwischen Algier und Tunis steht seit mehreren Jahren still. Auch ein Versuch, den Zug im Jahr 2017 wieder in Betrieb zu nehmen, scheiterte. Damals hatte die SNTF die Planung für die Wiedereröffnung dieser Bahnstrecke angekündigt, dann aber aus technischen Gründen eine Verschiebung bekannt gegeben.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
23 ° C
25.1 °
23 °
69 %
1.8kmh
0 %
Sa
25 °
So
25 °
Mo
25 °
Di
26 °
Mi
26 °