Algerien – Behörden entziehen France 24 die Akkreditierung.

France 24 weist Vorwürfe von sich.

539
France 24
Berichterstattung des französischen Nachrichtensender France 24

Französischer Nachrichtensender France 24 soll sich feindselig verhalten und Berichterstattung über den „Hirak“ manipuliert haben.

Algier –   Das algerische Kommunikationsministerium hat am gestrigen Sonntag (13. Juni 2021) bekanntgegeben, der Vertretung des französischen Fernsehnachrichtensenders „France 24″ in Algier die Akkreditierung zu entziehen. Das meldet die staatliche Nachrichtenagentur APS unter Berufung auf den Kommunikationsminister und Regierungssprecher, Ammar Belhimer. Der Minister sagte, dass dieser Entzug (der Arbeitserlaubnis) durch „die offensichtliche und wiederholte Feindseligkeit gegen unser Land und seine Institutionen, die Nichtbeachtung der Regeln der Berufsethik, Desinformation und Manipulation sowie eine erwiesene Aggressivität gegenüber Algerien begründet ist.“

„Die Voreingenommenheit von France 24 bei der Berichterstattung über die Freitagsmärsche ist eklatant und geht so weit, dass Archivmaterial ohne jede Zurückhaltung verwendet wird, um dem antinationalen Rest, der sich aus reaktionären oder separatistischen Organisationen mit internationalen Verzweigungen zusammensetzt, zu helfen“, ergänzt das Kommunikationsministerium die Vorwürfe in seiner Erklärung.

France 24 weist Vorwürfe von sich.

Der Nachrichtensender reagierte am Abend darauf auf seiner eigenen Website. Er sei überrascht, „keine Erklärung zu diesem Entzug der Akkreditierung seiner Korrespondenten erhalten zu haben“. In einer veröffentlichten Reaktion erklärte France 24, dass „unsere Berichterstattung über algerische Ereignisse in Transparenz, Unabhängigkeit und Ehrlichkeit erfolgt“. Das algerische Kommunikationsministerium verwarnte den französischen Nachrichtensende wohl bereits Mitte März.

Vorheriger ArtikelAlgerien – Islam-konservative MSP beanspruchen Sieg bei den Parlamentswahlen.
Nächster ArtikelMarokko – 109 Coronavirus Neuinfektionen in 24 Stunden.
Empfohlener Artikel