Milliardär Othman Benjelloun reichster Mann Marokkos
Milliardär Othman Benjelloun reichster Mann Marokkos

Das Vermögen des reichsten Manns Marokkos wird auf 2,8 Mrd. US$ geschätzt.

Maghreb-Post – Glaubt man der Rangliste auf „African Ranking“, so ist Othman Benjelloun der reichste Marokkaner und mehrfacher Milliardär. Es wird angenommen, dass er über ein Privatvermögen von ca. 2.8 Mrd. US$ verfügt.

Sein Wirtschaftsimperium ist weit verzweigt. Unter der Holdinggesellschaft FinanceCom ist er in über 20 afrikanischen Ländern aktiv. Der Milliardär ist an Telekommunikationsfirmen, Versicherungen dun Banken beteiligt. In Marokko ist Benjelloun Vorstandvorsitzende der BMCE Bank.

Im Jahr 2014 kündigte der 83 Jährige Wirtschaftsboss an eine neue BMCE Zentrale in Casablanca zu bauen. Das neue Gebäude sollte der höchste Büroturm Marokkos werden mit ca. 30 Stockwerken. Damit würde der Turm das Stadtprofil Casablancas prägen.