StartFinanzenMarokko – Bargeldumlauf wächst mit 5,6%

Marokko – Bargeldumlauf wächst mit 5,6%

200 Dirham Banknote und 1 Dirham Münze dominieren.

Wachstum des sich im Umlauf befindlichen Bargeld hat sich auf 5,6% in 2021 normalisiert.

Rabat – Das Wachstum des Bargeldumlaufs ist nach einer außergewöhnlichen Beschleunigung im Zusammenhang mit der Gesundheitskrise wieder auf sein normales Tempo zurückgekehrt und wird 2021 um 5,6% steigen, anstatt wie 2020 einen Sprung von 20,1% zu machen, so die Bank Al-Maghrib (BAM).

Die Aufschlüsselung nach Geldsorten zeigt, dass Banknoten einen Anstieg von 5,4% auf 2,3 Milliarden Stück verzeichneten, während Metallmünzen um 3,1% auf 3 Milliarden Stück anstiegen, so die BAM in ihrem Jahresbericht über die wirtschaftliche, monetäre und finanzielle Lage.

Die Analyse nach Stückelungen zeigt die Dominanz der 200-Dirham-Note mit einem Anteil von 55% und nach Metallmünzen die 1-Dirham-Prägung mit 29%, heißt es in der Mitteilung der marokkanischen Zentralbank.

Um die Versorgung der nationalen Wirtschaft mit neuen Banknoten und Münzen zu gewährleisten, hat die Bank im Jahr 2021 500 Millionen Banknoten und 103 Millionen Münzen produziert. Eine zusätzliche Menge von 40 Millionen der 200-Dirham-Note wurde ebenfalls für die Auffüllung des BCP-Bestands (Business Continuity Plan) produziert.

Aus dem Bericht geht außerdem hervor, dass die Bank Al-Maghrib und die privaten Sortierzentren (CPT) den Banken vor Ort 3,1 Milliarden Banknoten zur Verfügung stellten, was einem Anstieg von 4,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht und hauptsächlich auf die verstärkte Wiederverwertung von Banknoten zurückzuführen ist.

Diese Operationen, die zu 90% von den Sortierabteilungen der CPTs durchgeführt wurden, deckten 83% des Bedarfs, während der Rest mit neuen Banknoten bedient wurde, die von den BAM-Schaltern eingezogen wurden.

Mein Konto

Casablanca
Mäßig bewölkt
20.3 ° C
21.1 °
20 °
68 %
4.1kmh
40 %
Fr
21 °
Sa
20 °
So
20 °
Mo
22 °
Di
22 °