StartGesellschaftMarokko – 63. Todestag von König Mohammed V.

Marokko – 63. Todestag von König Mohammed V.

König Mohammed V. gilt als Befreier Marokkos aus der Fremdherrschaft durch Frankreich.

Königreich gedenkt dem Gründer des modernen Marokkos und Großvaters von König Mohammed VI.

Rabat – An jedemn 10. Tag des für Muslime heiligen Fastenmonats Ramadan, gedenkt Marokko dem verstorbenen König Mohammed V. Sein Todestag jährt sich zum 63. Mal. Das Datum seines Gedenktages wird nach dem islamischen Kalender errechnet und wandert so durch die Jahreszeiten. Er fällt aber stets auf den 10. Tag des Fastenmonats Ramadan.

Der spätere König Mohammed V. und zuvor Sultan Sidi Mohammed ben Yousuf war der dritte Sohn des Sultans Yousuf von Fés und lebte von 1909 bis 1961. Er wurde 1957 der erste offizielle König eines unabhängigen Marokkos nach dem Protektorat Frankreichs. Die Kolonialmacht unterstützte die Einsetzung von König Mohammed V., da sie sich einen taktischen Vorteil, bei der Unterdrückung der Unabhängigkeitsbewegung der Marokkanerinnen und Marokkaner, im Protektorat „Französisch Marokko“, versprachen. Er hatte sich aber nach und nach an die Spitze der Unabhängigkeitsbewegung gesetzt, wofür er auch von Frankreich mehrere Jahre ins Exil nach Madagaskar verbannt wurde. Das Volk setzte sich aber weiterhin für die Unabhängigkeit und für die Rückkehr des Sultans ein, den Frankreich dann auch zurückholte. Bis heute feiert die Monarchie die erzwungene Rückkehr von König Mohammed V., als Beweis für die enge Beziehung zwischen dem Volk und dem Königtum.

König Mohammed V. gilt als Befreier Marokkos aus der Fremdherrschaft durch Frankreich.

Der Großvater von König Mohammed VI. hat in der offiziellen Geschichte des Königreichs eine besondere Rolle. Er gilt als der Monarch, der das Land aus der Herrschaft der Kolonialmacht Frankreich geführt hat. Auch Marokko hat, wie Algerien und Tunesien, unter der Herrschaft Spaniens (im Nordosten des Landes) und vor allem Frankreichs gelitten. Bis heute sind die Folgen der Kolonialzeit zusehen. Neben der Grenzziehung hat Frankreich auch teils bis heute geltende Rechtsvorschriften und Strukturen hinterlassen. Der wirtschaftliche und politische Einfluss der ehemaligen Kolonialmacht ist weiterhin groß auch wenn seit der Herrschaft von König Mohammed VI. Marokko eine zunehmend emanzipierte und selbstbewusste Außenpolitik erfolgreich verfolgt.

Mein Konto

Casablanca
Mäßig bewölkt
20.3 ° C
21.1 °
20 °
68 %
4.1kmh
40 %
Fr
21 °
Sa
20 °
So
20 °
Mo
22 °
Di
22 °