Marokko – Coronavirus – Schutzmasken nun in Apotheken erhältlich.

Marokko produziert 6,8 Millionen Schutzmasken pro Tag.

738
Schutzmaske
Tragen von Schutzmaske in der Öffentlichkeit

Regierung meldet über 26 Millionen neuerlich bereitgestellte Schutzmasken.

Rabat – In Marokko können nun die im Land produzierten Coronavirus – Schutzmasken in Apotheken bezogen werden. Nach Angaben des Ministeriums für Industrie, Handel und grüne und digitale Wirtschaft, werden seit Freitag die zentralen Großhändler für Medizinprodukte mit Schutzmasken beliefert. In Marokko gilt eine allgemeine Pflicht zum Tragen eine Schutzmaske in der Öffentlichkeit, als Teil der Eindämmungsmaßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus SARS-COV 2. „Um die Verfügbarkeit dieser Masken zu gewährleisten, hat das Ministerium die Großhändler, die pharmazeutische Produkte verteilen, aufgefordert, alle Apotheken täglich damit zu versorgen“, so eine Erklärung des Ministeriums, die über die marokkanische – staatliche Nachrichtenagentur MAP verbreitet wurde.

Marokko produziert 6,8 Millionen Schutzmasken pro Tag.

Das Ministerium betonte, dass zusätzlich 26,7 Millionen Masken für 53 Großhändler für die Verteilung an Apotheken im ganzen Land, zur Verfügung gestellt wurden.

Um die Verfügbarkeit dieser Masken zu gewährleisten und dank der Mobilisierung von 17 zertifizierten Industrieunternehmen hat die tägliche nationale Produktionskapazität für „Vliesstoffmasken“ 6,8 Millionen erreicht und wird in den kommenden Tagen auf mehr als 8 Millionen ansteigen, heißt es weiter in der Erklärung.

Diese Masken werden in 10er-Paketen zu einem Paketpreis von acht marokkanische Dirhams MAD verkauft. Der Preis ist vom Staat festgelegt worden und wird subventioniert. Die Mittel für die Subvention kommen aus dem Sonderfonds für die Bekämpfung der Coronavirus – Pandemie, in den sowohl staatliche wie auch private Mittel geflossen sind. Ursprünglich hatte der marokkanische Apothekerverband sich nicht an der Verteilung beteiligt.

Marokko – Was Sie über die Schutzmasken wissen sollten!

Empfohlener Artikel