StartGesellschaftMarokko – Demonstrationen der Apotheker in Casablanca

Marokko – Demonstrationen der Apotheker in Casablanca

Keine Wahlen zum Apothekerorden seit 2015, trotz entsprechendem Gesetz.

Apotheker fordern gesetzlich geregeltes Wahlrecht für die Ordensvertreter umzusetzen.

Casablanca – Der Verband der marokkanischen Apothekergewerkschaften organisierte am Montagmorgen, dem 30. Januar 2023, eine Demonstration vor dem Sitz des Regionalrats der Offizin Apotheker des Südens (Apothekerorden) (CRPOS) in Casablanca.

Die Apotheker riefen mehrere Parolen und hielten Transparente hoch, um auf ihre wahrgenommene schlechte Situation des Sektors aufmerksam zu machen.

Der Präsident des marokkanischen Apothekerverbands sagte gegenüber den Medien, dass viele Apotheker aus verschiedenen Städten des Königreichs nach Casablanca gekommen seien, um an der Protestkundgebung teilzunehmen.

Keine Wahlen zum Apothekerorden seit 2015, trotz entsprechendem Gesetz.

In einer Erklärung gegenüber dem Nachrichtenportal Le Site info erklärte Mohamed Lahbabi, dass die Apotheker die Regionalräte auffordern, ihre Wahlen, gemäß dem Dahir (Gesetzt) von 1976, mit dem der Ordre des pharmaciens d’officine (Orden der Apotheker) gewählt werden soll, durchzuführen.

Dieser Erlass sieht vor, dass die Hälfte der Mitglieder der Regionalräte der Offizinapotheker alle zwei Jahre neu gewählt werden und dass alle vier Jahre allgemeine Wahlen stattfinden, erklärte er weiter.

Er wies auch darauf hin, dass im Gegensatz zu den Bestimmungen des Dahir von 1976 seit 2015 keine Wahlen mehr stattgefunden haben.

Mohamed Lahbabi wies darauf hin, dass mehrere Gesetze ohne Rücksprache mit den Betroffenen verabschiedet wurden. Eines der wichtigsten Gesetze sei die Einführung einer allgemeinen Krankenversicherung, die auf Anweisung des Souveräns (König) in Angriff genommen wurde.

Allerdings hätten die Apotheker nicht die Gelegenheit gehabt, ihre eigenen Vorschläge bzw. Ansichten zu diesem Gesetz einzubringen, zu dessen Erfolg sie unbedingt beitragen wollten.

Mein Konto

Casablanca
Überwiegend bewölkt
18.1 ° C
18.1 °
17 °
89 %
3.1kmh
81 %
Sa
20 °
So
20 °
Mo
21 °
Di
22 °
Mi
17 °