StartGesellschaftMarokko – Deutsches Kreuzfahrtschiff darf in Tanger wegen COVID-19 Fällen nicht anlegen

Marokko – Deutsches Kreuzfahrtschiff darf in Tanger wegen COVID-19 Fällen nicht anlegen

Marokko hob die COVID-19 Gefahrenstufe vor wenigen Tagen an.

Nach Berichten über mehrere Coronavirus Infektionen bzw. COVID-19 Fällen an Bord haben marokkanische Behörden verboten, dass Passagiere oder Besatzungsmitglieder das Kreuzfahrtschiff “Mein Schiff Herz” verlassen dürfen.

Tanger – Marokko verweigerte einem deutschen Kreuzfahrtschiff das Anlegen in Tanger, nachdem unter den Passagieren positive Fälle von Coronavirus Infektionen bzw. COVID-19 Fällen festgestellt worden waren.

Das aus Lissabon kommende Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff Herz”, das dem deutschen Tourismuskonzern Tui Cruises gehört, sollte am Dienstagmorgen im Hafen von Tanger-Stadt anlegen.

Die Hafenbehörden untersagten ihm jedoch nach marokkanischen Medienberichten, die mehrheitlich deutschen Passagiere von Bord zu lassen, „auf der Grundlage eines bei den marokkanischen Gesundheitsbehörden eingegangenen Berichts, der von einem Anstieg der Coronavirus Infektionen bzw. Covid-19-IFällen unter den Passagieren berichtet”, so unter anderem das Nachrichtenportal Le360.

Die “Mein Schiff Herz” hat eine Passagierkapazität von 1.900 Personen und 780 Besatzungsmitgliedern, womit sie in die Kategorie der großen Kreuzfahrtschiffe fällt.

Marokko hob die COVID-19 Gefahrenstufe vor wenigen Tagen an.

Erst am vergangenen Dienstag haben sich die marokkanischen Behörden dazu veranlasst gesehen, angesichts der erneuten steigenden Ausbreitung des Virus vor allem in den Großstädten, seine Gefahrenstufe von „schwach grün” auf „mittel orange” zu erhöhen.

Der Leiter für Notfalleinsätze im Gesundheitsministerium, Dr. Mouad Mrabet, forderte die Bevölkerung auf, an geschlossenen oder stark frequentierten Orten wieder Masken zu tragen, auch wenn die Zahl der Todesfälle und der neu in die Intensivstationen eingelieferten Fälle weiterhin gering sei.

Diese Entwicklung und diese Warnung kommt mitten in der Touristensaison, nachdem zwei Jahre wegen der Pandemie praktisch für die Anbieter ausgefallen sind, und zu einem Zeitpunkt, an dem sich Marokko darauf vorbereitet, mindestens drei Millionen seiner im Ausland lebenden Bürgerinnen und Bürger in Europa für die Sommerferien zu empfangen.

Marokko – Behörden heben COVID-19 Warnstufe an.

Mein Konto

Casablanca
Mäßig bewölkt
21.1 ° C
23.1 °
20.7 °
60 %
4.1kmh
40 %
Do
21 °
Fr
18 °
Sa
19 °
So
17 °
Mo
19 °