Marokko – König sorgt sich um Ex-Premierminister Youssoufi.

König Mohammed VI. verfolgt Gesundheitszustand von Youssoufi aufmerksam.

2009
König
Quelle MAP - König Mohammed VI. besucht Ex-Premierminister Abderrahmane Youssoufi 2016 im Krankenhaus

97-jähriger Abderrahmane Youssoufi im Krankenhaus mit ernsten Beschwerden.

Rabat – Der ehemalige sozialistische Premierminister Abderrahmane Youssoufi, im Alter von 97 Jahren, wurde am Sonntag ins Sheikh-Khalifa-Krankenhaus in Casablanca zu medizinischen Behandlungen eingeliefert, berichteten marokkanische Medien. Sein Gesundheitszustand soll stabil sein. Der mehrfach an Krebs erkrankte Youssoufi, dem auch ein Lungenflügel fehlen soll, sei mit akuten Atemproblemen eingeliefert worden. Genauere Angaben wurden bisher nicht gemacht.

König Mohammed VI. verfolgt Gesundheitszustand von Youssoufi aufmerksam.

König Mohammed VI. soll mit Interesse den Gesundheitszustand von Abderrahmane Youssoufi verfolgen. Das Nachrichtenportal Hespress beruft sich auf nicht weiter genannte Quellen und berichtet, dass der König sich täglich mit der Entwicklung des Zustands des früheren Führers der USP Partei beschäftigt. König Mohammed VI. soll regelmäßig medizinische Berichte erhalten und dem medizinischen Personal Anweisungen gegeben haben, dem ehemaligen Politiker die erforderliche Aufmerksamkeit zu schenken.

Premierminister während der Anfangsjahre von König Mohammed VI.

Premierminister
Quelle Facebook – MArokkanischer Premierminister von 1998 bis 2020, Abderrahmane Youssoufi

Abderrahmane Youssoufi war Premierminister während der so genannten „Alternance period“, der Übergangszeit, zwischen 1998 und 2002. Noch unter dem verstorbenen König Hassan II. übernahm Youssoufi das Amt des Premierministers und hatte das Amt auch während der Machtübernahme von König Mohammed VI. 1999 inne. Der Ex-Premierminister gilt als enger Vertrauter von König Mohammed VI. Als der jetzige König den Thron bestieg, galt er als wenig in die aktuellen Staatsgeschäfte eingeführt. Premierminister Youssoufi soll dabei geholfen haben, dass der junge König seine Rolle gefunden hat und sorgte für einen sicheren und stabilen Übergang von der Herrschaft Hassan II. zu Mohammed VI. Zugleich stellte er ein Gegengewicht zum mächtigen Innenminister Driss Basri da.

 

Marokko – Ehemaliger Premierminister Youssoufi verstorben.

Empfohlener Artikel