StartGesellschaftMarokko – Königreich steht nach Sieg der Fußballnationalmannschaft Kopf.

Marokko – Königreich steht nach Sieg der Fußballnationalmannschaft Kopf.

Feiern auf den Straßen in Marokko

Nationalmannschaft des Königreichs wirft Portugal aus dem Turnier. Fußballmärchen bei der FIFA-WM geht nach gewonnenem Viertelfinale weiter.

Doha / Rabat – Die Fußballnationalmannschaft Marokkos schreibt bei der FIFA-WM 2022 in Qatar weiter Geschichte. Am heutigen Samstagabend trafen im Viertelfinale Portugal und Marokko aufeinander. Portugal ging mit ihrem Superstar Ronaldo als Favorit in das K.O. Spiel, um den Einzug ins Halbfinale. Doch Marokko galt unter den zahlreichen TV-Moderatoren und Experten nicht als chancenlos und sie sollten Recht behalten. Mit einem taktisch eindrucksvollen und engagierten Auftritt setzte sich der letzte arabische und zu gleich afrikanische Vertreter gegen den ehemaligen Europameister Portugal von 2016 durch.

Dazu genügte die reguläre Spielzeit von 90 min. zzgl. Nachspielzeit und 1 Tor. Bereits in der ersten Halbzeit gingen die sog. Atlas Löwen in Führung und das Spiel ging so in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte des Spiels wurde von Portugals Nationalmannschaft dominiert, die nach mehreren Einwechselungen, unter anderem von Superstar Ronaldo, einen Sturmlauf auf das Abwehrbollwerk der Marokkaner startete. Doch die Atlas Löwen hielten, trotz einer überflüssigen gelb-roten Karte gegen sich und damit gegen Ende des Spiels mit nur noch 10 Feldspielern, den Angriffen stand.

Damit ziehen die Marokkaner nun als erste arabische und afrikanische Fußballnationalmannschaft in ein Halbfinale einer FIFA-WM ein.

Feiern auf den Straßen in Marokko

Der Erfolg der marokkanischen Nationalmannschaft würde spontan auf den Straßen des nordafrikanischen Königreiches gefeiert. In Tanger, Rabat und Casablanca oder Marrakech, in zahlreichen Städten des Landes fuhren wieder Fahrzeugkolonnen durch die Straßen. In den Cafés und auf den öffentlichen Plätzen wurde das Spiel verfolgt und wird jetzt gefeiert. An diesem denkwürdigen Abend feiert aber nicht nur Marokko, sondern die ganze arabische Welt und ganz Afrika. Auch in zahlreichen Ländern und Städten in Europa, wo es teils eine sehr große marokkanische Gemeinde gibt, wird auf den Straßen gefeiert. In Deutschland unter anderem in Frankfurt, Düsseldorf, Berlin oder Köln.

Bisher erreichte lediglich Ghana 2010 das Viertelfinale eine WM, in Südafrika. Marokko ist die erste Mannschaft Afrikas oder der arabischen Welt, die es bei einer FIFA WM bis ins Halbfinale geschafft hat. Entsprechend groß sind die Freude und der Stolz.

Mein Konto

Casablanca
Starker Regen
13.2 ° C
13.2 °
13 °
88 %
1kmh
75 %
Fr
17 °
Sa
19 °
So
18 °
Mo
19 °
Di
20 °