Marokko – Kronprinz Moulay Hassan feiert Geburtstag.

Zunehmende Präsenz des Kronprinzen Moulay Hassan in der Öffentlichkeit.

220
Hassan
Quelle MAP - Kronprinz Moulay Hassan feiert Geburtstag

Sohn von König Mohammed VI. feiert seinen 16. Geburtstag.

Rabat – Am heutigen Mittwoch feiert der marokkanische Kronprinz Moulay El Hassan Geburtstag. Am 8. Mai 2003 kam der marokkanische Thronfolger, als erstes Kind von König Mohammed VI. und Prinzessin Lalla Salma Benanni, in der Hauptstadt Rabat zur Welt. Seinen Namen erhielt er in Gedenken an seinen Großvater, dem verstorbenen König Hassan II. Seine Geburt wurde damals mit Straßenfesten und 101 Kanonenschüssen gefeiert.

Geburtstagsfeier im engen Kreis der Familie

Der Geburtstag von Moulay Hassan fällt dieses Jahr in den für Muslime heiligen Monat Ramadan, so dass die Feierlichkeiten erst am Abend und im kleinen Kreise der Familie stattfinden werden. Eine offizielle Feier steht nur dem amtierenden König zu.

Zunehmende Präsenz des Kronprinzen Moulay Hassan in der Öffentlichkeit.

Seit einiger Zeit häufen sich die öffentlichen Auftritte des Kronprinzen. So begleitet Moulay Hassan nicht nur häufiger seinen Vater, König Mohammed VI., bei offiziellen Terminen, sondern nimmt in dessen Vertretung auch alleine zunehmende offizielle Verpflichtungen war. So begleitete der Prinz den marokkanischen König bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Ende des ersten Weltkrieges in Paris, wo er neben Präsident Trump vor allem Bundeskanzlerin Merkel kennenlernte.

Paris
Quelle MAP – König Mohammed VI. und Moulay Hassan bei Gedenkfeier zum Ende des 1. Weltkrieges in Paris 2018

Im Élysée-Palast, dem Amtssitz des französischen Präsidenten, ist Prinz Hassan, wie sein Vater, ein „guter Bekannter“. Bei Reisen von König Mohammed VI. in die Golfstaaten ist er ebenfalls bereits mehrfach dabei gewesen. Im Inland begleitete Prinz Hassan seinen Vater zuletzt beim Papstbesuch und begrüßte das englische Prinzenpaar Harry und Magan sowohl am Flughafen Casablanca, als auch vor dem privaten Wohnsitz des marokkanischen Königs in Salé.

Zuletzt eröffnete der Prinz im April zum zweiten Mal die größte Landwirtschaftsmesse Nordafrikas in Meknes.

Empfohlener Artikel