Marokko – Lalla Salma von Marokko begeht Geburtstag.

Lalla Salma von Marokko weiterhin im Kampf gegen den Krebs engagiert.

4552
Salma
Prinzessin Lalla Salma von Marokko

Mutter von Thronfolger Moulay Hassan wird 43 Jahre alt.

Rabat – Prinzessin Lalla Salma von Marokko feiert heute, den 10. Mai 2021, ihren 43. Geburtstag. Die Mutter des Thronfolgers Moulay Hassan wurde am 10. Mai 1978 in der königsstad Fès geboren. Die geborene Salma Bennani und ihre Schwester (Ärztin) wuchsen überwiegend bei ihrer Großmutter auf, weil ihre Mutter früh an Krebs verstarb.

Die studierte Informatikerin lernte, als Angestellt eines Unternehmens der königlichen Familien, König Mohammed VI. in Casablanca kennen. Am 21. März 2002 heiratete das Paar im Palast von Rabat. Erstmals wurde einer Ehefrau eines marokkanischen Königs eine offizielle Rolle und ein Titel verliehen. Lalla Salma trat bei offiziellen Terminen an der Seite von König Mohammed VI. auf und übernahm bei zahlreichen Stiftungen den Vorsitz. Sie verkörperte das moderne Frauenbild in Marokko, was sie zur Zielscheibe für Kritik aus konservativen Kreisen aber auch zum Vorbild viele junger Frauen im Land machte.

Bereits am 8. Mai 2003 wurde Sohn Moulay Hassan, der vor zwei Tagen volljährig geworden ist, geboren. Dem Kronprinzen folgte am 28. Februar 2007 seine Schwester Lalla Khadija.

Lalla Salma von Marokko weiterhin im Kampf gegen den Krebs engagiert.

Ende 2017 zog sich Lalla Salma aus der Öffentlichkeit zurück. Erst kamen Spekulationen über eine mögliche Krebserkrankung auf, aber inzwischen ist bekannt, dass sich das königliche Paar zu dem Zeitpunkt getrennt hatte. Offiziell nie bestätigt aber auch nicht dementiert fand 2019 die Scheidung statt. Lalla Salma ist weiterhin sehr beliebt und soll in einer Villa in der marokkanischen Hauptstadt leben. Immer wieder wird sie im Ausland oder auch in Marokko gesichtet, aber offizielle Fotos oder öffentliche Auftritte sind sehr selten. Die marokkanischen Medien wagen es kaum über sie zu berichten und solange sie sich in Marokko aufhält, ist sie auch vor ausländischen Medien geschützt bzw. abgeschirmt. Sie habe einen guten Kontakt zu ihren Kindern und engagiere sich weiterhin im Kampf gegen Krebs. Offiziell hat der Palast den Geburtstag von Lalla Salma am heutigen Tag nicht angesprochen. Lediglich der Kanal von Soufian El Bahri, der die inoffiziellen Social – Media – Kanäle von König Mohammed VI. betreut, erinnerte mit einem Posting und einem Glückwunsch an ihren Geburtstag.

Salma
Quelle Soufian El Bahri Facebook – Posting zum 43. Geburtstag von Lalla Salma von Marokko 2021
Empfohlener Artikel