Marokko – Mehr als 13 Millionen Schutzmasken ausgegeben.

Produktionsmenge soll ab Dienstag fünf Millionen Schutzmasken pro Tag erreichen.

1540
Schutzmasken
Quelle Facebook-Seite Ministerium für Handel und Industrie - Handels- und Industrieministers Moulay Hafid Alamy stellt Produktion von Schutzmasken vor.

Regierung hat allgemeine Maskenpflicht im Kampf gegen die Coronavirus – Pandemie ausgerufen.

Casablanca – Mehr als 13 Millionen Schutzmasken wurden bisher im Kampf gegen die Coronavirus – Pandemie im ganzen Land ausgegeben. Darüber informierte der verantwortliche Minister für Industrie, Handel und grüne sowie digitale Wirtschaft, Moulay Hafid Elalamy, am Montag in Casablanca. „Die Geschäfte wurden bis heute mit mehr als 13 Millionen Schutzmasken beliefert“, sagte Elalamy in einer Presseerklärung, nach einem Treffen mit dem Nationalen Apothekerverband, und fügte hinzu, dass Marokko „die Produktion von 3,2 Millionen Masken pro Tag überschritten hat und ab Dienstag täglich fünf Millionen Einheiten erreichen wird“. Bisher werden die Masken nicht über Apotheken vertrieben. Ob das Treffen mit dem Apothekerverband daran etwas ändern wird, blieb unerwähnt.

Änderung der Packungsgrößen

„Wir haben beschlossen, die Bürger mit diesen Schutzmasken zu versorgen, indem wir sie in mehr als 60.000 lokalen Geschäften (z.B. Lebensmittelgeschäften) zum Verkauf anbieten“, sagte er. Um die Kontamination der Bürger durch Covid-19 zu verhindern, werden die Packungsgrößen geändert. Die bisherigen Packungsgrößen mit 50 und 100 Masken werden nicht mehr angeboten. Stattdessen sollen die Packungsgrößen auf 10 Masken umgestellt werden. So sollen die Bürger in der Lage sein, bei Bedarf auch kleinere Mengen zuzukaufen. Noch reicht die Ausgabemenge nicht, um jede Marokkanerin und jeden Marokkaner zu Versorgen. Nach Angaben der UNO und Stand 2017 leben in Marokko ca. 37,5 Millionen Menschen. Zugleich handelt es sich bei den Schutzmasken um Einwegmasken, die ggf. auch mehrfach am Tag entsorgt werden müssen. Nur wenn weniger als 15% der Bevölkerung pro Tag eine Schutzmaske benötigen würde, könnte die Produktionsmenge von fünf Millionen Einheiten ausreichen.

Marokko – Was Sie über die Schutzmasken wissen sollten!

Empfohlener Artikel