Marokko – Thronprinz Moulay Hassan feiert 15. Geburtstag

Prinz Hassan zunehmend in der Öffentlichkeit präsent.

Hassan
Quelle Facebook: Thronprinz Moulay Hassan von Marokko

Marokko gratuliert dem Prinzen zum Geburtstag und denkt über seine Zukunft nach.

Rabat – Am heutigen 8. Mai 2018 feiert der älteste Sohn von König Mohammed VI. und Prinzessin Lalla Salma seinen Geburtstag. Thronprinz Moulay Hassan wird heute 15 Jahre alt. Anlass genug für die marokkanischen Medien an diesem Tag dem zukünftigen Monarchen des Königreichs Marokko mehr Aufmerksamkeit zu schenken und zum Geburtstag zu gratulieren.

Prinz Hassan zunehmend in der Öffentlichkeit präsent.

Bereits in den letzten Monaten stieg die Präsenz des Thronprinzen in der Öffentlichkeit merklich. Dabei hat sich nicht nur die Frequenz seines Erscheines erhöht, sondern auch die Art. In der Vergangenheit erschien Moulay Hassan, der nach seinem Großvater König Hassan II. benannt worden ist, fast ausschließlich in Begleitung seines Vaters, König Mohammed VI., in den letzten Monaten nimmt der großgewachsene Prinz zunehmend eigene Termine wahr.

Moulay HAssan
Quelle Facebook

Er tritt bei zahlreichen Sportereignissen als Schirmherr auf und eröffnet auch Messen, wie die größte Landwirtschaftsmesse Marokkos in Meknés. Er wird sukzessiver und deutlich umfangreicher mit der Rolle einer zentralen öffentlicher Person in Marokko vertraut gemacht. Dabei macht er grundsätzlich eine gute Figur.

Hohe Anforderungen kommen auf den jungen Prinzen zu.

Die Herausforderungen für das Königreich sind groß und wachsen stetig an. Das bisher für Marokko entwickelte Entwicklungsmodell ist gescheitert. Dies hat König Mohammed VI. selbst festgestellt und die Regierung aufgefordert ein neues Modell aufzubauen. Von der Reformdynamik, nach der Thronbesteigung König Mohammed VI. 1999, ist nicht mehr viel übrig und von dem stetigen Wirtschaftswachstum profitieren weite Teile der Menschen im Land nicht, was zu Protesten und Unruhen geführt hat. Bedrückend ist die hohe Jugendarbeitslosigkeit. Parallel verlassen gerade Leistungsträger in hoher Anzahl das Land. Zugleich werden an die zukünftige königliche Generation hohe Erwartungen gerichtet, das Land dynamisch zu reformieren und entsprechend Charakterzüge in das Auftreten hineininterpretiert. Die Zukunft wird auch zeigen, wie sich Marokko politisch weiterentwickeln wird und welche Rolle die Monarchie einnehmen möchte und einnehmen kann.

Die Familie gibt halt.

Bisher scheint König Mohammed VI. seinen Sohn behutsam auf seine zukünftige Rolle als Staatsoberhaupt vorzubereiten. Zahlreiche Fotos lassen vermuten, dass es eine enge emotionale Beziehung zwischen dem Thronprinz und dem König gibt. Aber auch das Familienbild, dass die Königsfamilie öffentlich darstellt, bei dem sowohl Prinzessin Lalla Salma, als auch die Schwester des Prinzen, Prinzessin Khadija, Präsenz zeigen, lässt vermuten, dass der Prinz den nötigen Halt und die Unterstützung in der eigenen Familie hat. Auch seine Tanten und sein Onkel scheinen dem noch jungen Prinz zur Seite zu stehen.

König Mohammed VI.
Quelle MAP – König Mohammed VI. im Kreise seiner Familie nach Herzoperation.

 

 

Empfohlener Artikel