Marokko – Gedenken an Tanger- Rede von Mohamed V. zur Unabhängigkeit.

König Mohammed VI. begnadigt 683 Straftäter.

Mohamed V.
Begnadigung von 683 Straftäter durch König Mohammed VI. von Marokko

König Mohammed VI. erinnert an die Unabhängigkeitsforderung von König Mohamed V. und begnadigt 683 Straftäter.

Rabat – Marokko erinnert sich in diesen Tagen an seinen Kampf um Unabhängigkeit. Nach offizieller Geschichtsschreibung unterstützte zunächst Sultan Mohamed Ben Yusuf, der spätere König Seine Majestät Mohamed V. von Marokko, von Beginn an die nationalistische Bewegung. Diese Bewegung strebte danach, sich von dem Protektorat Frankreichs zu lösen und einen eigenständigen Staat Marokko, unter der Monarchie der Alaouiten (Alawiden), aufzubauen. Als ein wichtiger Meilenstein des Unabhängigkeitskampfes gilt die am 19. Jumada l´Ula 1366 (islamischer Kalender) bzw. am 10. April 1947 (n. Chr.) öffentlich gehaltene Rede von König Mohamed V. in Tanger, die die Forderungen der Nationalisten unterstützte. Für das Königshaus ist diese Rede Teil der Klammer zwischen Monarchie, dem marokkanischen Volk und dem gemeinsamen Streben nach Unabhängigkeit. Durch den Islamischen Kalender wandert dieser Tag durch die Jahreszeiten und wurde daher gestern am 22. Rabi´ath-Thani 1439 begangen.

König Mohammed VI. begnadigt 683 Straftäter.

Aus dem oben genannten Anlass hat König Mohammed VI. 683 Straftäter begnadigt bzw. deren Strafen umgewandelt. Nach Angaben des Innenministeriums und der staatlichen Nachrichtenagentur MAP wurden zahlreiche Haftstrafen verkürzt oder die Restdauer erlassen. Bei vielen wurde die Haftstrafe in eine Geldstrafe umgewandelt. Einige zu lebenslanger Haft verurteilte Straftäter bekamen eine zeitlich begrenzte Haftstrafe und können nun hoffen doch noch wieder frei zu kommen. Die Begnadigung ist das in der Verfassung verbriefte und exklusive Recht des Königs als weltliches und geistliches Staatsoberhaupt Marokkos. Bei hohen politischen und religiösen Feiertagen macht König Mohammed VI. von diesem Recht regelmäßig Gebrauch.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,50 von 5)
Empfohlener Artikel