StartGesellschaftMarokko – Africa Cup 2025 könnte um ein Jahr verschoben werden.

Marokko – Africa Cup 2025 könnte um ein Jahr verschoben werden.

Afrikanischer Fußballverband CAF fürchtet Überbelastung für die Spieler.

Generalsekretär des Afrikanischen Fußballverbandes bringt Verschiebung der für 2025 in Marokko geplanten Afrikameisterschaft des Herrnfußballs, CAF Africa Cup, ins Gespräch.

Kairo – Mehrere afrikanische und marokkanische Medien berichten über Gespräche, die eine Verschiebung der afrikanischen Fußballmeisterschaft CAF Africa Cup 2025 betreffen.

Der Generalsekretär des Afrikanischen Fußballverbands (CAF), Veron Mosengo-Omba, gab in einem Interview mit der BBC am Mittwoch, den 5. Juni 2024, bekannt, dass der ursprünglich für den nächsten Sommer geplante Afrika Cup 2025 in Marokko nun doch Anfang 2026 ausgetragen werden sollte.

Afrikanischer Fußballverband CAF fürchtet Überbelastung für die Spieler.

Der Grund für diese voraussichtliche Verschiebung sei die Vereinsweltmeisterschaft, die vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA stattfinden soll. 32 Vereine nehmen daran teil, darunter vier afrikanische Teams: Wydad de Casablanca, Al Ahly du Cairo, Espérance de Tunis und Mamelodi Sundowns.

„Wir könnten die CAN nach der Vereinsweltmeisterschaft spielen, aber wäre es im Interesse der Spieler, die die ganze Saison gespielt haben, nach Amerika zu reisen, um dann sofort wieder an der CAN teilzunehmen“, führte Mosengo-Omba an.

Für den Generalsekretär der CAF ist das Wohl der Spieler das Wichtigste. „Um dies zu erreichen, müssen wir verschiedene Aspekte abwägen und auch mit unseren Partnern sprechen, bevor wir uns endgültig festlegen. Die Terminplanung ist für alle ein Albtraum“, fügte Mosengo-Omba hinzu.
Noch ist die Verschiebung nicht beschlossen, doch scheint es hinter den Kulissen bereits fortgeschrittene Gespräche zu geben. Das Königreich Marokko ist seit September 2023 Mitglied es Exekutivgremiums der CAF und damit eng in die Überlegungen eingebunden.

Mein Konto

Casablanca
Überwiegend bewölkt
21.1 ° C
23.1 °
20.7 °
77 %
3.1kmh
75 %
Fr
21 °
Sa
23 °
So
23 °
Mo
24 °
Di
24 °