StartKulturMarokko – Astronomen berechnen Datum von Eid Al-Adha (Opferfest)

Marokko – Astronomen berechnen Datum von Eid Al-Adha (Opferfest)

Ministerium für islamische Angelegenheiten gibt Termin bekannt.

Trotz der Möglichkeiten zur Berechnung der Termine ist eine Bekanntgabe durch das Ministerium für islamische Angelegenheiten maßgebend.

Rabat – In wenigen Wochen feiern Muslime in aller Welt das sog. Opferfest, Eid Al-Adha. Zu diesem Fest gedenkt man der Bereitschaft des Stammvaters Abraham, als Beweis für seine Treue zu Allah / Gott, seinen ältesten Sohn zu opfern. Nach den Überlieferungen schritt Allah / Gott aber noch rechtzeitig ein und gab sich als Beweis für die Treue mit der Opferung eines Widders zufrieden.

Da der islamische Kalender sich nach den Mondphasen richtet, wandern die Feiertage im Islam durch die Jahreszeiten und entsprechend wird stets darüber spekuliert, welches nun das genaue Datum des Festes im laufenden Jahr ist. Nun veröffentlichte ein bekannter Astronom seine Berechnungen und nennt ein konkretes Datum.

Opferfest am 17. Juni 2024

Laut dem Astronomen Ali El Amraoui, der vom Nachrichtenportal LeSiteInfo zitiert wird, soll Eid Al-Adha (Opferfest) voraussichtlich am Montag, den 17. Juni 2024 im Marokko gefeiert werden können.

Seinen Berechnungen zufolge werde der Halbmond, der nach dem islamischen Kalender den Beginn des Monats Dou Al Hijja markiert, am Freitag, den 7. Juni 2024, zu sehen sein. Der Monat Dou Al Hijja wird somit am Samstag, den 8. Juni beginnen. Eid Al-Adha falle daher auf den 17. Juni 2024. Außerdem fällt der Tag Arafa auf Sonntag, den 16. Juni 2024.

Ministerium für islamische Angelegenheiten gibt Termin bekannt.

Zwar lasse sich der Tag des Neumonds mithilfe astrologischer Berechnungen genau bestimmen, doch die marokkanische Tradition verlangt, dass der Neumond mit bloßem Auge beobachtet werden kann. Das Ministerium für Habus und Islamische Angelegenheiten bestätig dann eine entsprechende Sichtung und gibt dann die offiziellen Daten bekannt.

Mein Konto

Casablanca
Überwiegend bewölkt
21.1 ° C
23.1 °
20.7 °
77 %
3.1kmh
75 %
Fr
21 °
Sa
23 °
So
23 °
Mo
24 °
Di
24 °