StartMarokkoMarokko – BAM prognostiziert 1,5% Inflationsrate in 2024

Marokko – BAM prognostiziert 1,5% Inflationsrate in 2024

Kerninflation nahe dem 2% Ziel.

Kommendes Jahr soll die Inflation in Marokko auf 2,7% steigen.

Rabat – Der Verwaltungsrat der marokkanischen Zentralbank, Bank Al Maghrib, kam am heutigen Dienstag zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. Im Anschluss an die zweite Quartalssitzung 2024 gab die BAM unter anderem ihre Prognose zur Inflation bekannt.

Die Bank Al-Maghrib (BAM) erwartet, dass die Inflation im Inland im laufenden Jahr bei durchschnittlich 1,5% liegen wird und in 2025 auf 2,7% ansteigen könnte.

Diese Prognose berücksichtige eine Wiederkehr niedriger Inflationsraten in den letzten Monaten und die Wiederaufnahme des Entlastungsprozesses, so BAM in einer Erklärung.

Kerninflation nahe dem 2% Ziel.

Die Kerninflation, die den grundlegenden Preistrend abbilden würde, lag in den ersten fünf Monaten des Jahres bei durchschnittlich 2,1% und dürfte bis Ende 2025 nahe diesem Wert verharren, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Der Rat nahm auch zur Kenntnis, dass die Inflationserwartungen, die aus der vierteljährlichen Umfrage der Bank Al-Maghrib bei den Experten des Finanzsektors hervorgehen, gering und positiv waren. Die Inflationserwartungen gingen deutlich zurück und lagen im zweiten Quartal des Jahres bei 2,7% für den Acht-Quartals-Horizont und bei 2,8% für den Zwölf-Quartals-Horizont“.

Marokko – Zentralbank senkt Leitzins.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
23 ° C
25.1 °
23 °
69 %
1.8kmh
0 %
Sa
25 °
So
25 °
Mo
25 °
Di
26 °
Mi
26 °