StartMarokkoMarokko – Hoheitsanspruch auf Westsahara durch Israel anerkannt.

Marokko – Hoheitsanspruch auf Westsahara durch Israel anerkannt.

Israel kündigt Eröffnung eines Konsulats in Dakhla an.

Premierminister Benjamin Netanyahu sichert König Mohammed VI. die israelische Anerkennung des Hoheitsanspruchs über die Westsahara zu. Eröffnung eines Konsulats in Dakhla angekündigt.

Tel Aviv / Rabat – Nun also doch und auch bevor das immer wieder verschobene Negev Forum stattgefunden hat, wird Israel den marokkanischen Hoheitsanspruch über die Westsahara / marokkanische Sahara vollumfänglich anerkennen.

Nach marokkanischen Medienberichten habe der israelische Premierminister dem marokkanischen König einen Brief gesendet, wonach Israel ohne Einschränkung die Westsahara / marokkanische Sahara als Teil des Königreiches anerkennt.

Mit diesem Brief habe der israelische Premierminister dem Monarchen auf die Entscheidung des Staates Israel aufmerksam gemacht, „die Souveränität Marokkos über das Gebiet der Westsahara anzuerkennen“.

Das marokkanische Außenministerium hat die Zusendung des Briefes inzwischen auch bestätigt.

https://twitter.com/Marocdiplo_EN/status/1680979295190016005?s=20

Israel wird Anerkennung international verkünden.

In diesem Zusammenhang wies der israelische Premierminister darauf hin, dass sich diese Position seines Landes „in allen relevanten Akten und Dokumenten der israelischen Regierung widerspiegeln “ werde.

Er betonte weiter, dass die besagte Entscheidung „den Vereinten Nationen, regionalen und internationalen Organisationen, denen Israel angehört, sowie allen Ländern, mit denen Israel diplomatische Beziehungen unterhält “, übermittelt wird.

Israel kündigt Eröffnung eines Konsulats in Dakhla an.

In seinem Brief an den Souverän teilte der israelische Premierminister mit, dass Israel „die Eröffnung eines Konsulats in der Stadt Dakhla“ positiv erwägt, und dies im Rahmen der Konkretisierung dieser Staatsentscheidung.

Damit folgt Israel den USA, die 2020 die Anerkennung vorgenommen haben, sowie zahlreichen arabischen und afrikanischen Staaten, wobei die USA das versprochene Konsulat bisher nicht eröffnet haben.

Nun wartet Marokko noch auf Frankreich bzw. auf die Europäische Union EU, die sich bisher nicht dazu durchringen konnten, sondern lediglich verkündet haben, dass der von Marokko 2007 vorgelegte Autonomieplan für die Region unterstützt werden würde, wenn dieser als Lösung innerhalb des von der UNO geführten Friedensprozess vereinbart wird.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
17.5 ° C
18 °
13 °
63 %
2.7kmh
0 %
Mo
21 °
Di
21 °
Mi
21 °
Do
21 °
Fr
20 °