StartGesellschaftMarokko – Nasser Zefzafi besteht Abiturprüfung im Gefängnis.

Marokko – Nasser Zefzafi besteht Abiturprüfung im Gefängnis.

Anführer der Proteste im Rif nach dem Tod von Mouhcine Fikri

Ehemaliger Anführer der Proteste (Hirak) im Rif holt sein Abitur aus der Haft in Tanger heraus nach.

Tanger – Derzeit finden in Marokko die ersten und zweiten Abiturprüfungen staat. Bereits in diesen Tagen erhalten Schülerinnen und Schüler im ganzen Land ihre Noten oder bereiten sich auf notwendige Nachprüfungen vor. Unter den Abiturteilnehmern in diesem Jahr ist auch Nasser Zefzafi.

Am 26. Juni 2024 erhielt der ehemalige Anführer des Hirak (Protestbewegung) im Rif aus 2016 / 2017, Nasser Zefzafi, ebenfalls sein Ergebnis. Nasser Zefzafi habe nach Angaben der marokkanischen Zeitung Alyaoum24 ein Abitur mit 14,31 von 20 möglichen Punkten im Bereich Geisteswissenschaften bestanden, wie sein Vater gegenüber der Zeitung bestätigt habe. Damit beendet er, mit einer Unterbrechung von 24 Jahren, seine Schulausbildung, während er eine Haftstrafe von 20 Jahren im Gefängnis von Tanger verbüßt.

Anführer der Proteste im Rif nach dem Tod von Mouhcine Fikri

Nasser Zefzafi, inzwischen 43 Jahre alt, wurde 2016 / 2017 zur Stimme und zum Anführer der Protestbewegung (Hirak) im Rif, dem Nordosten Marokkos.

In einer teils auch von Gewalt begleiteten Protestbewegung versuchten die Menschen in der Region auf ihre soziale Situation aufmerksam zu machen, die sie selbst als belastend und negativ bewerteten.
Ausgelöst wurden die Proteste durch den Tod des Fischhändlers Mouhcine Fikri, dessen Fisch nach einer Kontrolle konfisziert wurde, der durch das Besteigen einer Müllpresse versucht haben soll, seine Ware zu retten und dabei ums Leben gekommen ist.

Während er Proteste forderten die Menschen eine Verbesserung ihrer sozialen Lage, einen besseren Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und Investitionen in die Wirtschaft, zur Schaffung von Arbeitsplätzen.

Nasser Zefzafi und weitere fünf Mitstreiter wurde Ende 2017 zu einer Haftstrafe von 20 Jahren verurteilt. Aus Sicht der Gerichte hätten sie die innere Sicherheit des Staates gefährdet.

Mit der bestandenen Abiturprüfung steht Zefzafi nun der Weg für ein Universitätsstudium frei.

 

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
23 ° C
25.1 °
23 °
69 %
1.8kmh
0 %
Sa
25 °
So
25 °
Mo
25 °
Di
26 °
Mi
26 °