StartMarokkoMarokko – Stellantis will Vertrieb im Königreich selbst organisieren und dafür Sopriam...

Marokko – Stellantis will Vertrieb im Königreich selbst organisieren und dafür Sopriam S.A. kaufen.

Marokkanischer Wettbewerbsrat bestätigt mögliche Übernahme.

Marokkanische Sopriam S.A bisher exklusiv für den Vertrieb von Fahrzeugen und Ersatzteilen der Stellantis-Marken Peugeot, Citroën und DS in Marokko zuständig.

Casablanca – Der weltweit tätige Automobilkonzern Stellantis, zu dem zahlreiche Marken wie FIAT, Alpha Romeo, Chrysler, Peugeot oder Opel gehören, will den Vertrieb von Fahrzeugen und dazugehörigen Ersatzteilen in Marokko offenbar in die eigenen Hände nehmen.

Bisher wurden die Fahrzeuge der Stellantis-Marken Peugeot, Citroën und DS von der zur königlichen Investmentholding Al Mada gehörenden Sopriam S.A. vertrieben. Das soll sich nun ändern. Wie jetzt bekanntgeworden ist, erwägt die Stellantis Europe S.p.A eine Übernahme der marokkanischen Sopriam S.A.

Marokkanischer Wettbewerbsrat bestätigt mögliche Übernahme.

In einer am 4. Juli 2024 veröffentlichten Pressemitteilung gab der Wettbewerbsrat bekannt, dass er eine Anmeldung für einen geplanten wirtschaftlichen Zusammenschluss erhalten habe, der den Erwerb der alleinigen Kontrolle über die Gesellschaft „Sopriam S.A.“ und ihre Tochtergesellschaft „Société Générale d’Automobiles SARL“ durch die Gesellschaft „Stellantis Europe S.p.A.“ betreffe.

„Sopriam S.A.“ ist eine Aktiengesellschaft nach marokkanischem Recht, die sich im Besitz von Al Mada befindet. Sie ist auf den Automobil- und Ersatzteilvertrieb spezialisiert und operiert als exklusiver Importeur und Händler von drei Automarken in Marokko (Peugeot, Citroën und DS).

Die nach italienischem Recht gegründete Gesellschaft „Stellantis Europe S.p.A.“ ist eine Tochtergesellschaft der Stellantis-Gruppe, deren Muttergesellschaft die Stellantis N.V., eine nach niederländischem Recht gegründete Gesellschaft, ist. Die Stellantis-Gruppe ist ein Automobilkonglomerat, das aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und der Groupe PSA hervorgegangen ist.

Kaufpreis und Gründe unklar.

Über den möglichen Kaufpreis für die marokkanische Vertriebsgesellschaft ist noch nichts bekanntgeworden. Auch ist nicht bekannt, weshalb Stellantis den Vertrieb in Marokko nun selbst organisieren möchte.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
23 ° C
25.1 °
23 °
69 %
1.8kmh
0 %
Sa
25 °
So
25 °
Mo
25 °
Di
26 °
Mi
26 °