StartGesellschaftMarokko – Thronfolger feiert 20. Geburtstag.

Marokko – Thronfolger feiert 20. Geburtstag.

Prinz Moulay Hassan wird auf seine Rolle vorbereitet.

Geburtstag von Prinz Moulay Hassan wird im Rahmen der Familie begangen.

Rabat – Prinz Moulay Hassan begeht heute seinen 20. Geburtstag. Der erstgeborene Sohn von König Mohammed VI. und Lalla Salma wurde am 8. Mai 2023 in der marokkanischen Hauptstadt geboren. Der Thronfolger, der den Namen seines Großvaters, dem verstobenen König Hassan II., trägt, soll die Kontinuität der marokkanischen Monarchie sichern und wird derzeit mit einem Studium der Politik- und Sozialwissenschaften auf seine Rolle vorbereitet.

Erste Schritte auf der diplomatischen Bühne hat er bereits absolviert. So begleitete er seinen Vater mehrfach bei Staatsbesuchen oder internationalen Feierlichkeiten und traf dabei auf hochrangige Politiker wie dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, Präsident Macron und Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel.
Aber auch alleine hat er stellvertretend seinen Vater und Marokko bei zahlreichen Gegebenheiten repräsentiert. So nimmt er im Namen des Palastes an Beerdigungen, Sportveranstaltungen und Kulturveranstaltungen im In- und Ausland teil.

Marokko – Prinz Hassan bei Beerdigung in Frankreich.

Auch in den sozialen Netzen steigt seine Präsenz. So machte er auf sich aufmerksam, als er rund um den Besuch des Papstes mit einer „Rapper“-Gäste vor einer Kamera auftauchte oder zuletzt Selbstfahrend nach den Feierlichkeiten zum Ende des Fastenmonats Ramadan durch Casablanca fuhr.

Aufgrund seiner Jugend fehlt ihm noch ein eigenes politisches oder soziales Thema. König Mohammed VI. engagierte sich als studierter Jurist bereist in frühen Jahren und im Namen seines Vaters Hassan II. für den Umweltschutz und im Kampf gegen den Klimawandel, im dem er bereits bei den ersten Weltklimakonferenzen, z.B. in Brasilien, die marokkanische Delegation anführte. Ein Engagement, dass sich bis heute erhalten hat und Marokko zu einem Vorreiter bei erneuerbarer Energie macht.

Auch ist noch unklar, welche politischen Ansichten der Thronfolger vertritt, da er öffentlich kaum Stellungnahmen abgegeben hat.
Womit sich Prinz Moulay Hassan sicherlich zukünftig stärker auseinandersetzen muss, ist das Interesse der Medien. Bereits jetzt mehren sich, z.B. bei YouTube, Beiträge zum Prinzen mit vermeintlichen Hintergründen und Informationen. Die marokkanische Presse lässt den Thronfolger in Ruhe, der irgendwann die Führung der zweitältesten Dynastie der Welt übernehmen wird. Bereits mit seinem 18. Geburtstag war die Übernahme der Regentschaft durch Prinz Moulay Hassan gesichert.

Zu seinem Geburtstag sind keine offiziellen Feierlichkeiten angekündigt. Der Geburtstag wird daher sicherlich im Kreise der Familie begangen.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
16.1 ° C
16.1 °
14 °
78 %
1.6kmh
7 %
Di
24 °
Mi
23 °
Do
22 °
Fr
21 °
Sa
19 °