StartMarokkoMarokko – Bourita nennt Annäherung zu Israel nicht opportunistisch.

Marokko – Bourita nennt Annäherung zu Israel nicht opportunistisch.

Außenminister Bourita nennt Friedenssicherung als Ziel des Gipfels in der Negev Wüste (The Negev Summit)

Außenminister Bourita erinnert an die enge Beziehung von Menschen jüdischen Glaubens zu der marokkanischen Monarchie und an die Haltung im Israel-Palästinenser Konflikt

Negev Wüste – Am Ende des zweitägigen Gipfels der Unterzeichner des Abraham-Abkommens oder von Friedensverträgen mit Israel stellten sich alle Teilnehmer den Fragen der Journalisten. Der Gipfel wurde eilig und kurzfristig rund um den Besuch des US-Außenminister Antony Blinken veranstaltet, der die Signale geben wollte, dass die USA wieder auf der Bühne des Nahen-Osten zurück sind, sich von der arabischen und jüdischen Welt mehr Unterstützung gegen Russland wünschen und das die arabische Welt in Teilen seinen Frieden mit Israel gemacht hat.

Die Außenminister der sechs Länder trafen sich in Sde Boker, einem Kibbuz in der südlichen Negev-Wüste, wo die sterblichen Überreste des israelischen Staatsgründers David Ben Gurion ruhen.

Bei der Teilnahme am Gipfeltreffen der Außenminister der USA, Israels, Marokkos, Ägyptens, der Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrains am Montag in Negev (Süd-Israel) sagte Bourita, dass die Teilnahme Marokkos zwei wichtige Botschaften übermitteln solle.

Normalisierung zu Israel nicht zum Ausgleich für die Anerkennung der Westsahara als marokkanisches Hoheitsgebiet durch die USA.

Das nordafrikanische Königreich steht seit der Unterzeichnung des sog. Abraham – Abkommens im Verdacht, der Normalisierung der Beziehungen zu Israel nur zugestimmt zu haben, weil die USA die Hoheitsansprüche und Souveränität Marokkos über die sog. Westsahara / marokkanische Sahara anerkannt haben.

An die Israelis gerichtet betonte der marokkanische Außenminister Nasser Bourita, dass die Normalisierung der Beziehungen zwischen Rabat und Tel Aviv „kein opportunistischer Akt ist, sondern aus Überzeugung geschieht.“ Zugleich erinnerte an die „historischen Verbindungen zwischen Menschen jüdischen Glauben mit marokkanischer Herkunft und der marokkanischen Monarchie.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der marokkanische Chefdiplomat lobte anschließend die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern. “Seit der Unterzeichnung des trilateralen Abkommens im Dezember 2020 haben wir viele Fortschritte erzielt, darunter Abkommen und Partnerschaften in verschiedenen Bereichen, Direktflüge und sogar die Schaffung von Dialogen und Verbindungen zwischen den beiden Völkern”, sagte er.

Außenminister Bourita nennt Friedenssicherung als Ziel des Gipfels in der Negev Wüste (The Negev Summit)

„Wir haben uns heute versammelt, weil wir aufrichtig und tief an den Frieden glauben, und nicht an einen scheinbar passiven Frieden, bei dem man sich gegenseitig den Rücken zukehrt, (…) wir sind hier, um eine positive Dynamik zu schaffen und zu stärken”, betonte der marokkanische Außenminister.

In Bezug auf den israelisch-palästinensischen Konflikt versicherte der marokkanische Diplomat, dass die Position Rabats konstant bleibt. Er erinnerte daran, dass Marokko die Zwei-Staaten-Lösung mit der Gründung eines palästinensischen Staates in den Grenzen von 1967 mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt befürwortet. “Diese Lösung muss auch die Sicherheit und die Interessen Israels wahren”, schränkte er ein.

Marokko – Außenminister Bourita in Israel eingetroffen.

Mein Konto

Casablanca
Mäßig bewölkt
21.1 ° C
23.1 °
20.7 °
60 %
4.1kmh
40 %
Do
21 °
Fr
18 °
Sa
19 °
So
17 °
Mo
19 °