Marokko – König ernennt 14 neue Botschafter

Frau El Alaoui für Deutschland und Herr Farhane für Österreich mit langjähriger Erfahrung im diplomatischen Corps.

Ministerrat
König Mohammed VI. leitet Sitzung des Ministerrat

Neue Botschafterin für Deutschland und neuer Botschafter für Österreich ernannt.

Rabat – König Mohammed VI. ernannte am Ende des Ministerrates, der am 20. August 2018 tagte, insgesamt 14 neue Botschafter. Prominenteste Personalie ist die Entsendung des bisherigen Chefs des königlichen Stabes und ehemaligen Staatssekretärs im Außenministerium, Youssef Amrani. Er vertrat die  Interessen des Königreiches bereits in über 10 Ländern, vor allem in Südamerika. Er wird neuer Abgesandte des Königreiches in Südafrika.

Youssef Amrani
Botschafter von Marokko in Südafrika Youssef Amrani

Für die Interessen des Königreiches und für die Marokkanerinnen und Marokkaner in Deutschland gibt es ebenfalls einen neuen Ansprechpartner. Als neue marokkanische Botschafterin in Deutschland ist Zhor El Alaoui ernannt worden. Für die Botschaft in Österreich wird in Zukunft Azzaedine Farhane verantwortlich sein.

Frau El Alaoui und Herr Farhane mit langjähriger Erfahrung im diplomatischen Corps.

Frau Zhor El Alaoui wurde 1965 in Tunis, als Tochter marokkanischer Diplomaten, geboren. Nach ihrer Ausbildung als Politikwissenschaftlerin und Juristin an der Mohammed V. Universität von Rabat und an der George Town University von Washington ist sie seit 1987 im Staatsdienst und bekleidete mehrere Funktionen im In- und Ausland. Sie war mehrfach für Marokko bei den vereinten Nationen tätig und auch schon Botschafterin in Schweden.

Zhor El Alaoui
Neue Botschafterin Marokkos in Deutschland Zhor El Alaoui

Herr Azzaedine Farhane ist Karrierediplomat. Er ist aktuell Leiter der Abteilung für die Vereinten Nationen und internationaler Organisationen im Außenministerium unter Nasser Bourita.

Azzedine Farhane
Neuer Botschafter Marokkos in Österreich, Azzedine Farhane

Folgende weitere Botschafter wurden ernannt:

Mohamed Sitri, Botschafter in Katar
Khalid Naciri, Botschafter in Jordanien
Youssef Bella, Botschafter in Italien
Lotfi Bouchaara, Botschafter in Russland
Yassir Fares, Botschafter in Argentinien
Amine Choudri, Botschafter in Peru
Jamal Chaibi, Botschafter in Vietnam
Youssef Amrani, Botschafter in Südafrika
Hassan Abouyoum, Botschafter in Rumänien
Rajaa Naji Mekkaoui, Botschafter im Vatikan
Samir Addahre, Botschafter bei UNICEF
Mohamed Ali Lazreq, Botschafter in der Türkei

Empfohlener Artikel