Marokko – König eröffnet am Freitag das Parlament.

Rede von König Mohammed VI. zur aktuellen Regierungsumbildung erwartet.

158
Parlament
König Mohammed VI. nach Parlamentseröffnung

Marokkanische Hauptstadt Rabat bereitet sich auf den Beginn der 3. Legislaturperiode des Parlaments vor.

Rabat – Am kommenden Freitag beginnt die dritte Legislaturperiode der aktuellen Regierung. Am 11. Oktober eröffnet König Mohammed VI. die Sitzungsperiode traditionell mit einer Rede. Für König Mohammed VI. wäre dies der erste größere Auftritt in der Öffentlichkeit, seit seiner Lungenentzündung, die ihn an der Teilnahme am Begräbnis von Jaques Chirac hinderte.

Marokko – König an Lungenentzündung erkrankt.

Der marokkanische König hat aber wohl bereits damit begonnen, seine Amtsgeschäfte wieder zu führen. Nach Medienberichten gab es ein Treffen zwischen dem marokkanischen Premierminister und dem König. Dabei soll Regierungschef El Othmani eine Liste mit neuen Regierungsmitgliedern und hohen Beamten übergeben haben. Mit Spannung wird der Beginn der Sitzungsperiode in den beiden Kammern des marokkanischen Parlaments in Rabat erwartet. Der König forderte in seiner letzten Rede dazu auf, die Regierung umzubilden und „neues Blut“ aufzunehmen. Dies ist bisher nicht geschehen.

Rede von König Mohammed VI. zur aktuellen Regierungsumbildung erwartet.

Die marokkanische Hauptstadt Rabat bereitet sich bereits auf die Parlamentseröffnung und den Auftritt des Monarchen vor. Dazu wird die Avenue Mohammed V. vor dem Parlament entsprechend hergerichtet und die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Traditionell wird der König vor das Parlament fahren und eine Ehrenformation der königlichen Garde abschreiten. Alle Parlamentarierinnen und Parlamentarier beider Kammern sowie der König selbst werden in traditionelle islamischer Kleidung an der Veranstaltung teilnehmen. Nach seiner Rede wird sich der König wahrscheinlich auf dem Balkon des Parlaments zeigen.

Empfohlener Artikel