Marokko – Polisario erklärt Waffenstillstand für beendet.

Führer der Polisario erklärt Waffenstillstand von 1991 für beendet.

2422
Polisario
Polisario erklärt Waffenstillstand mit Marokko für beendet.

Polisario – Führer Brahim Ghali droht mit militärischer Reaktion auf Intervention Marokkos in der Westsahara.

Tinduf/Algier – Der militärische Arm der selbsternannten Republik Westsahara, Polisario, hat formal auf die militärische Aktion Marokkos in der südlichen Pufferzone reagiert.

In der Nacht von Donnerstag auf den vergangene Freitag intervenierten die marokkanischen Streitkräfte, auf direkten Befehl von König Mohammed VI., in der südlichen Pufferzone und lösten eine wochenlange Blockade der Transitstrecken zwischen Marokko und Mauretanien durch die Polisario-Milizen auf. Binnen weniger Stunden erklärten die marokkanischen Streitkräfte den Einsatz für beendet und die Wege in Richtung Süden für gesichert. Nach bisherigen Informationen wurden die Milizionäre aus der Pufferzone vertrieben, ohne dass es, trotz eines bestätigten Schusswechsels, Verletzte oder Opfer gegeben habe. Nach drei Wochen der Blockade durch die Polisario können zivile Lastwagen, die vor allem Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs nach Mauretanien transportieren, wieder passieren.

Führer der Polisario erklärt Waffenstillstand von 1991 für beendet.

Brahim Ghali, der Führer der Polisario-Front, hat den Waffenstillstand mit Marokko von 1991 offiziell für beendet erklärt. Die Polisario kündigte an, sich nicht länger an das fast 30 Jahre alte Abkommen zu halten, das die beiden Parteien unter der Aufsicht der UNO geschlossen hatten. Ghalis Dekret wird den Milizen der Polisario das „Mandat“ erteilen, sich auf einen „Kriegszustand“ vorzubereiten, so die Pressemitteilung der Polisario. Ghalis Ankündigung formalisiert die Position der Polisario, nachdem die Gruppe am Freitag erklärt hatte, Marokko habe „die Schlacht begonnen und den Krieg entfacht“. Die Erklärung der Polisario behauptete, Marokko sei die erste Partei, die den Waffenstillstand gebrochen habe, nachdem sie interveniert hatte, um die Blockade der Polisario am Grenzübergang Guerguerat aufzuheben.

Waffenstillstand
Presseerklärung der Polisario – Waffenstillstand von 1991 wird für beendet erklärt.

 

Empfohlener Artikel