StartMarokkoMarokko 1 Mrd. Barrel Öl vor Agadir entdeckt.

Marokko 1 Mrd. Barrel Öl vor Agadir entdeckt.

Aktueller Wert entspricht nahezu dem BIP eines Jahres

Britisches Unternehmen Europa Oil & Gas melden Ölfeld vor der marokkanischen Atlantikküste.

Rabat / London – Das an der Londoner Börse notierte Unternehmen Europa Oil & Gas gab bekannt, dass in dem an Agadir angrenzenden Offshore-Gebiet ein großes Rohölvorkommen von fast einer Milliarde Barrel (1- Barrel = 159 Liter) entdeckt worden sei. Die entdeckten Ressourcen seien ohne Risiko förderbar, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Der Wert des im sog. Inezgane Offshore – Feldes entdeckten Rohöls beläuft sich auf derzeit über 100 Milliarden US-Dollar und entspricht damit fast dem Bruttoinlandsprodukt eines Jahres des Königreichs Marokko, das laut Weltbank bei ca. 112,9 Milliarden US-Dollar liegt.

Europa Oil & Gas besitzt die große Konzession von Inezgane und hält 75% der Offshore-Lizenz, während das Office National des Hydrocarbures et des Mines (ONHYM) die restlichen 25% besitzt. Das Vorkommen umfasst eine Fläche von 11.228 km² im Agadir-Becken und liegt in einer Wassertiefe von ca. 600 Metern bis ca. 2.000 Metern.

Mein Konto

Casablanca
Bedeckt
16.1 ° C
16.1 °
16 °
79 %
2.9kmh
94 %
Sa
19 °
So
20 °
Mo
21 °
Di
22 °
Mi
22 °