Marokko – Chinesische Wirtschaftsdelegation besucht Marokko.

Chinesische Delegation berät mit marokkanischem Unternehmerverband

330
China
China investiert in Afrika

Suche nach neuen Potentialen für Investitionen und Kooperationen.

Rabat – Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und Marokko entwickeln sich weiter. Aus Chinesischer Sicht macht die geo-strategische Position das Königreich zu einem idealen Partner für China,wenn es um die Expansion in der Region geht. Das gilt insbesondere für Westafrika, für den Europa-Mittelmeer-Raum und mit Blick auf die arabische Welt, sagte Lv Xinhua, Vorsitzender des Rates zur Förderung der Süd-Süd-Kooperation (CPSSC). Er führt derzeit eine chinesische Delegation an, die Marokko besucht sowie mehrere Gespräche zum Ausbau von Investitionen und Kooperationen führt.

Chinesische Delegation berät mit marokkanischem Unternehmerverband

Bei einem Treffen am vergangenen Dienstag in Casablanca mit Salah-Eddine Mezouar, Präsident des Generalverbandes der marokkanischen Unternehmen, sagte Lv Xinhua, er sei entschlossen, mit Marokko zusammenzuarbeiten, um die strategische Partnerschaft und die bestehende Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in verschiedenen Sektoren, einschließlich der Infrastruktur, zu stärken. Herr Lv Xinhua, begrüßte die Erfolge bei der Entwicklung der chinesisch-marokkanischen Beziehungen und betonte, dass „die chinesisch-marokkanische Partnerschaft, dank der gemeinsamen Anstrengungen beider Länder, eine beispielhafte Rolle in der Region spielt und allen zugutekommen wird“.

Marokko ist an einer Ausweitung der Zusammenarbeit interessiert.

Der ehemalige marokkanische Außenminister und jetzige Vorsitzende des Unternehmerverbandes, Mezouar, schlug seinerseits vor, mehr Jugendliche in die chinesisch-afrikanische Zusammenarbeit einzubinden, indem ein junger Unternehmergeist gefördert und die Gründung von Ökosystemen in Afrika unterstützt werden. Er ergänzte, dass die afrikanische Jugend, die talentiert und erfahren im digitalen Sektor ist, mehr Unterstützung braucht, einschließlich der Finanzierung. Die CPSSC ist eine nationale chinesische Organisation, die dem chinesischen Außenministerium angegliedert ist.

Empfohlener Artikel