StartAlgerienMaghreb – Amazigh begehen das Neujahr 2974.

Maghreb – Amazigh begehen das Neujahr 2974.

Auch in Marokko nun das Amazigh - Neujahrsfest ein offizieller Feiertag.

Neujahr der Amazigh erstmals offizieller Feiertag in Marokko MAGHREB-POST wünscht ein frohes neues Jahr

Köln – Die Ureinwohner des Maghreb, die sog. Amazigh, begehen in diesen Tagen ihr Neujahrsfest. Sie begehen den Beginn des Jahren 2974.

Die Ureinwohner des Maghreb, Algerien, Libyen, Marokko, Mauretanien und Tunesien, begehen ihr Neujahrsfest immer im ersten Drittel des Januars eines Jahres. Das Neujahrsfest wird seit der Antike gefeiert. Mit dem als „Yennayer“ bezeichneten Fest wird an mehrere Ereignisse in der wechselhaften Geschichte der Amazigh erinnert. Hauptsächlich wird ein Naturfest gefeiert. Das Neujahrsfest wird aber auch in Verbindung mit der Thronbesteigung von Pharao Schenschong I. gebracht. Der libysche Pharao soll den ägyptischen Thron im Jahr 950 v. Chr. bestiegen haben, nachdem er einen erfolgreichen Feldzug gegen Ägypten geführt hatte. Auf ihn soll die 22. Dynastie Ägyptens begründet sein.

Die Ureinwohner der Region stellen, neben den Arabern, die größte Volksgruppe. Seit einigen Jahren feiern sie wieder verstärkt öffentlich und selbstbewusst ihre Feste und lassen ihre Traditionen wieder aufleben, nach dem diese lange durch die eher arabisch geprägten Regime in Nordafrika unterdrückt wurden. Doch zunehmend bekommt ihre Kultur wieder mehr Gewicht und öffentliche Präsenz, ihre Sprache wird vereinzelt als weitere Amtssprache eingeführt und in den Schulen gelehrt. Dies nicht zuletzt, da viele Politiken in den Maghrebstaaten inzwischen den einzelnen Amazigh – Gruppen angehören.

Auch in Marokko nun das Amazigh – Neujahrsfest ein offizieller Feiertag.

In diesem Jahr ist auch in Marokko das Neujahrsfest der Amazight erstmals ein offizieller Feiertag. Der marokkanische König Mohammed VI. erklärt erst im vergangenen Jahr das Fest zum gesetzlichen Feiertag. Die Regierung legt dann das offizielle Fatum auf den 14. Januar fest. In Algerien ist dies schon länger der Fall gewesen, auch wenn da die Feierlichkeiten bereits begonnen haben.

Marokko – Neujahrsfest der Amazigh am 14. Januar.

Mein Konto

Casablanca
Ein paar Wolken
10.1 ° C
11 °
10.1 °
62 %
4.4kmh
17 %
So
18 °
Mo
18 °
Di
15 °
Mi
17 °
Do
12 °