StartGesellschaftMarokko – 2 Marokkanerinnen beim Anschlag in Istanbul verletzt.

Marokko – 2 Marokkanerinnen beim Anschlag in Istanbul verletzt.

Außenministerium hat Konsulat in Istanbul aktiviert. Notfallnummern wurden freigeschaltet.

Außenministerium richtet Krisenstab und Notfallnummern ein. Konsulat in Istanbul kümmert sich um verletzte Staatsbürgerinnen.

Rabat / Istanbul – Das marokkanische Generalkonsulat in Istanbul teilte mit, dass zwei marokkanische Touristinnen bei dem Anschlag auf der Istiklal Avenue im Taksim-Viertel im Zentrum der türkischen Metropole verletzt worden seien.

Laut einer Erklärung des Konsulats in Istanbul wurden die beiden marokkanischen Staatsbürgerinnen sofort von den konsularischen Diensten betreut. Die erste Marokkanerin, die Fußbrüche erlitten habe, werde in einem örtlichen Krankenhaus behandelt, während die Verletzungen der zweiten Marokkanerin keinen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten.

Bei dem Anschlag auf das pulsierende Herz von Istanbul, der wichtigsten Stadt und Wirtschaftsmetropole der Türkei, wurden auf der belebten Einkaufsstraße Istiklal laut einer letzten Bilanz der türkischen Behörden mindestens sechs Menschen getötet und Dutzende verletzt.

Das Konsulat versichert, die Situation der in Istanbul anwesenden Marokkaner laufend zu verfolgen, um ggf. entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Außenministerium hat Konsulat in Istanbul aktiviert. Notfallnummern wurden freigeschaltet.

Das Konsulat gab an, nach der Explosion alle Mitarbeiter mobilisiert und Kontakt mit den zuständigen türkischen Behörden aufgenommen zu haben, um die Situation der Marokkaner in Istanbul weiter zu verfolgen und sie zu betreuen.

Laut dem marokkanischen Außenministerium wurde bereits am gestrigen Sonntag (13. November 2022) ein Krisenstab eingerichtet, der unter den Nummern +905352067735 (Telefon und Whatsapp) aus der Türkei und unter 0537676350, 0537676353 und 0537676251 aus Marokko erreichbar ist, heißt es in der gleichen Quelle (Anm. d. Autors – Vorwahl von Marokko 00212).

Das Konsulat ruft auch die marokkanischen Staatsangehörigen in Istanbul auf, höchste Wachsamkeit walten zu lassen und den Anweisungen der türkischen Behörden Folge zu leisten.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
12.1 ° C
13 °
6.1 °
54 %
1.8kmh
0 %
Mi
17 °
Do
17 °
Fr
17 °
Sa
17 °
So
15 °