StartGesellschaftMarokko - 90% der elektrischen Züge fahren mit Ökostrom.

Marokko – 90% der elektrischen Züge fahren mit Ökostrom.

Weitere Schritte sollen ergriffen werden.

ONCF meldet Fortschritt bei der Umstellung des nationalen Eisenbahnverkehrs auf Ökostrom. Eisenbahngesellschaft ONCF will bis 2035 klimaneutral sein.

Rabat – Ab 2024 wird das Office National des Chemins de Fer (ONCF) 90% seiner elektrischen Züge mit Ökostrom betreiben. Damit wird die Energiewende weiter vorangetrieben. Diese begann im Januar 2022, als 25 Prozent der Züge mit Windenergie betrieben wurden.

Die Umstellung stehe im Einklang mit der nationalen Energiestrategie, die erneuerbare Energien in den Mittelpunkt des Energiemixes des Königreichs stellen, so die ONCF in einer Pressemitteilung.

Der allgemeine marokkanische Energieplan sieht vor, den Anteil der erneuerbaren Energien bis 2030 auf über 52 Prozent der installierten Kapazität zu erhöhen, heißt es weiter. Damit gehöre Marokko zu den Schwellenländern, die sich am stärksten für die Entwicklung von Wind- und Solarenergie einsetzen. Die ONCF arbeite hart daran, ihre gesamte Organisation umweltfreundlicher und kohlenstoffärmer zu gestalten, mit dem Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden.

Weitere Schritte sollen ergriffen werden.

Das öffentliche Unternehmen habe proaktive Umweltinitiativen ergriffen, da es die unbestreitbaren wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Vorteile dieses Wandels erkannt habe. Dazu gehören die schrittweise Zertifizierung der Bahnstandorte nach den Normen ISO 14001 und 50001, die systematische Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen bei Großprojekten, die jährliche Bewertung des CO2-Fußabdrucks, die Einführung eines umweltfreundlichen Reitsystems und die Nutzung alternativer Solarenergie in Bahnhöfen und Gebäuden.

Im Januar 2024 konnte die ONCF auch Zertifizierung für nachrangige Anleihe in Höhe von 1 Milliarde MAD platzieren. Dieser neue Schritt bestätige die Übereinstimmung der ONCF mit dem am Vortag der Emission vorgestellten Green Bond Framework. Damit entspreche die ONCF den besten internationalen Standards für nachhaltigen und kohlenstoffarmen Verkehr.

Die ONCF werde ihre Anstrengungen zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer CO2-Bilanz fortsetzen, um eine nachhaltige Mobilität in den Diensten der Gemeinschaft und des Planeten zu gewährleisten, auch wenn der Schienenverkehr an sich schon das umweltfreundlichste Verkehrsmittel sei.

Mein Konto

Casablanca
Ein paar Wolken
25.2 ° C
27 °
25.2 °
69 %
4.1kmh
20 %
Mo
25 °
Di
25 °
Mi
26 °
Do
28 °
Fr
31 °