StartMarokkoMarokko – DGSN und DGST - Chef trifft sich mit Direktor des...

Marokko – DGSN und DGST – Chef trifft sich mit Direktor des deutschen Verfassungsschutzes.

Deutschland und Marokko wollen im Kampf gegen Terrorismus aber auch Personenidentifikation und gegen den Drogenhandel stärker kooperieren.

Hochrangiges Treffen der marokkanischen und Deutschen Sicherheitsdienste in Rabat.

Rabat / Berlin – Marokko und Deutschland vertiefen ihre sicherheitspolitische Zusammenarbeit weiter. Der Direktor des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Thomas Haldenwang, traf am Mittwoch in Rabat im Beisein seiner wichtigsten Geheimdienstkollegen mit dem marokkanischen Generaldirektor des Nationalen Sicherheitsdienstes (DSGN), Abdellatif Hammouchi, zusammen. Dies wurde vom Büro des DGSN per Pressemeldung über die staatliche Nachrichtenagentur MAP bestätigt.

Im Mittelpunkt der Gespräche habe die Bewertung der Sicherheitslage auf regionaler Ebene gestanden sowie die Herausforderungen durch die wachsende terroristische Bedrohung und die Frage, wie die Sicherheitskooperation zw. beiden Ländern auf einer soliden Grundlage von Glaubwürdigkeit, Vertrauen und gemeinsamen Interessen gestärkt werden könne, heißt es in der Mitteilung der Generaldirektion für Nationale Sicherheit (DGST).

Deutschland und Marokko wollen im Kampf gegen Terrorismus aber auch Personenidentifikation und gegen den Drogenhandel stärker kooperieren.

Marokko und Deutschland wollen damit ihre sicherheitspolitische Zusammenarbeit bei der Bekämpfung des Terrorismus und des grenzüberschreitenden Extremismus, aber auch der grenzüberschreitenden und organisierten Kriminalität, einschließlich des Drogenhandels, der illegalen Migration, des Menschenhandels, der Computerkriminalität und der Urkundenfälschung verstärken.

In einer gemeinsamen Erklärung wurde auch der gemeinsame Wunsch bekräftigt, die bilateralen Beziehungen zw. den beiden Ländern weiter zu vertiefen, um eine verstärkte Partnerschaft für die Zukunft aufzubauen.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
22.1 ° C
23.1 °
21.9 °
49 %
4.1kmh
0 %
Mo
22 °
Di
23 °
Mi
21 °
Do
20 °
Fr
19 °