StartGesellschaftMarokko – Erste Busch- u. Waldbrände im Norden des Landes

Marokko – Erste Busch- u. Waldbrände im Norden des Landes

Erste Einsätze für Löschflugzeuge.

Waldbrandsaison hat in Marokko begonnen. Löschflugzeuge im Waldgebiet von Ksar Sghir im Einsatz.

Tanger – Anhaltende Hitze in den letzten Tagen, mit Temperaturen von deutlich über 40 Grad Celsius sowie die damit einhergehende Trockenheit, haben die Busch- und Waldbrandgefahr zuletzt deutlich steigen lassen und auch die Behörden gaben Warnmeldungen heraus.

Nun wurden erste Busch- und Waldbrände im Norden Marokko gemeldet, womit die Saison begonnen haben dürfte.

Einsätze für Löschflugzeuge.

Wie die marokkanischen Behörden meldeten, ist ein erstes Feuer in der Region Ksar Sghir ausgebrochen. Der Busch- und Waldbrand wurde am 30. Juni 2023 entdeckt und brach konkret im Waldgebiet von Dar Al Foual aus.
Noch sei das Feuer begrenzt und insgesamt ca. 10 Löschteams und Einsatzkräfte des Zivilschutzes im Einsatz. Allerdings sei es bereits nötig gewesen, dass Löschflugzeuge des Typs Canadair zum Einsatz kamen. Ebenfalls seien mindesten vier Lösch- sowie weitere Spezialfahrzeuge im Einsatz. Das Feuer könnte den nahegelegenen Windpark in der Provinz Fahs-Anjra bedrohen, was die Behörden verhindern wollen.

Erster Busch- und Waldbrand in diesem Jahr.

Es ist der erste Waldbrand der Sommersaison und ereignet sich nur wenige Tage, nachdem die Nationale Agentur für Wasser und Wälder (ANEF) roten Alarm ausgerufen hatte.

Die Behörde, die das Hochkommissariat für Wasser und Wälder ersetzt hat und von Abderrahim Houmy geleitet wird, hatte aufgrund des ungewöhnlichen Temperaturanstiegs zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen. Die Region Tanger-Tetouan-Al Hoceima gehört zu den Gebieten mit erhöhtem Waldbrandrisiko.

Laut einer vom Nachrichtenportal Le360 nicht weiter genannte Quelle, haben die Behörden und die zuständige Staatsanwaltschaft eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Gründe für den Brand am Freitag zu ermitteln.

Marokko – Waldbrandgefahr in zahlreichen Provinzen hoch.

Mein Konto

Casablanca
Mäßig bewölkt
21.1 ° C
23.1 °
20.7 °
73 %
3.1kmh
40 %
Sa
22 °
So
22 °
Mo
22 °
Di
23 °
Mi
25 °