StartMarokkoMarokko – König reist nicht zum Gipfel der Arabischen Liga nach Algerien.

Marokko – König reist nicht zum Gipfel der Arabischen Liga nach Algerien.

Mehrere Staatsoberhäupter sagen Teilnahme am Gipfeltreffen der Arabischen Liga ab.

Außenminister Nasser Bourita wird Marokko und König Mohammed VI. auf dem Gipfeltreffen der Staatsoberhäupter der Arabischen Liga in Algier vertreten.

Rabat – Es scheint entschieden. Nach wochenlangen Spekulationen und Vermutungen, zu einer möglichen Teilnahme von König Mohammed VI. am Gipfeltreffen der Staatsoberhäupter der Arabischen Liga in Algerien, berichten nun erste Medien über eine Absage. Wie das panafrikanische Medium „Jeune Afrique“ heute Vormittag berichtet, wird König Mohammed VI. von Marokko nicht in die algerische Hauptstadt Algier reisen, um am Gipfel teilzunehmen.

Es war Jeune Afrique das in den letzten Wochen wiederholt unbestätigt davon berichtet hatte, dass der König Marokkos zum Gipfeltreffen reisen würde. Nun meldet man als erste die Absage und beruft sich dabei auf den marokkanischen Chefdiplomaten Nasser Bourita, der seit dem Wochenende in Algier ist und an der Vorbereitungskonferenz der Außenminister teilgenommen hatte.

Nach mehreren Tagen der Ungewissheit und zahlreichen widersprüchlichen Gerüchten verzichtet nun König Mohammed VI. schließlich auf seine Teilnahme am Gipfeltreffen der Arabischen Liga, das am 1. und 2. November in Algier stattfinden soll.

Nasser Bourita, der marokkanische Außenminister, habe den Generalsekretär der Arabischen Liga am Sonntagabend, den 30. Oktober 2022, förmlich über die Absage des Königs informiert.

Damit reiht sich diese Absage in einer Reihe weitere zuvor ausgebrochener Absagen. Erst gestern sagte der jordanische König Abdellah II. seine Teilnahme ab. Zuvor teilten mehre Monarchen der Golfstaaten mit, dass sie nicht nach Algier reisen würden.

Bei dem nun anstehenden Gipfeltreffen wird Marokko voraussichtlich nur von Außenminister Nasser Bourita vertreten.

Algerien – Gipfel der Arabischen Liga – Absagen von Staatsoberhäuptern mehren sich.

Mein Konto

Casablanca
Bedeckt
20.1 ° C
20.2 °
17 °
72 %
1.8kmh
90 %
Mi
21 °
Do
20 °
Fr
20 °
Sa
19 °
So
16 °