StartMarokkoMarokko – Kooperation mit Saudi-Arabien im Bereich Justiz

Marokko – Kooperation mit Saudi-Arabien im Bereich Justiz

Gemeinsame Wissensaustausch im Kampf gegen grenzüberschreitende Kriminalität, Geldwäsche aber auch in Fragen der "Unabhängigkeit der Justiz"

Beide Länder schließen ein Abkommen und wollen sich gegenseitig in Justizfragen unterstützen.

Rabat – Der Präsident der Generalstaatsanwaltschaft Marokkos und der saudi-arabische Generalstaatsanwalt haben am vergangenen Montag (13. Februar 2023) in Rabat eine Vereinbarung unterzeichnet, dass die bilaterale Zusammenarbeit im Justizbereich stärken soll.

Dieses Memorandum, das der Generalstaatsanwalt des Königs am Obersten Gerichtshof, El Hassan Daki, und der Generalstaatsanwalt von Saudi-Arabien, Saud Ben Abdullah Al-Moujib, im Anschluss an ihre Gespräche unterzeichnet haben, zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zw. den beiden Institutionen zu intensivieren.

Bei dem Treffen wurden auch neue Möglichkeiten für die bilaterale Zusammenarbeit im Justizbereich und bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität, der Geldwäsche und neuer Formen der Kriminalität erörtert. Im Gespräch mit M24, dem TV-Kanal der marokkanischen – staatlichen Nachrichtenagentur MAP, sagte Herr El Hassan Daki, dass das Abkommen darauf abziele, die Beziehungen zw. den beiden Königreichen durch den Austausch von Ideen und Erfahrungen, die Koordination und die Zusammenarbeit im Kampf gegen die grenzüberschreitende Kriminalität zu intensivieren.

Gemeinsame Wissensaustausch im Kampf gegen grenzüberschreitende Kriminalität, Geldwäsche aber auch in Fragen der “Unabhängigkeit der Justiz”

Die Vereinbarung ermögliche auch die Organisation gemeinsamer Fortbildungen im Bereich der Justiz und der internationalen Mobilisierung im Kampf gegen die organisierte Kriminalität, so der Generalstaatsanwalt.

Der saudische Generalstaatsanwalt erklärte seinerseits, dass sein Besuch in Marokko vom 11. bis 16. Februar 2023 Teil der Intensivierung der Bemühungen zw. den beiden Ländern sei, insbesondere im Bereich der Justiz und der Strafverfolgung.

Bei dem Treffen wurden die Entwicklung des marokkanischen Justizsystems und die Erfahrungen im Bereich der Unabhängigkeit der Justiz im Allgemeinen und der Staatsanwaltschaft im Besonderen erörtert.

An dem Treffen nahmen der Botschafter des Königreichs Saudi-Arabien in Marokko, Abdullah bin Saad Al Ghurairi, Mitglieder der saudischen Delegation und Justizbeamte der Staatsanwaltschaft teil.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
16.1 ° C
16.1 °
14 °
78 %
1.6kmh
7 %
Di
24 °
Mi
23 °
Do
22 °
Fr
21 °
Sa
19 °