StartGesellschaftMarokko – Macron schlägt marokkanischen Soldaten zum Ritter Frankreichs.

Marokko – Macron schlägt marokkanischen Soldaten zum Ritter Frankreichs.

Über 125.000 Soldaten aus Marokko kämpften auf der Seite Frankreichs im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Späte Anerkennung für den heute 104 Jahre alten Salah Ben El Hadj

Schütze Salah Ben El Hadj kämpfte an der Seite Frankreichs im Zweiten Weltkrieg gegen Deutschland und gilt mit 104 Jahren als letzter noch lebender marokkanischer Soldat im Kampf gegen die Wehrmacht.

Paris – Herr Salah Ben El Hadj, der wohl letzte noch lebende marokkanische Soldat und ehemalige Schütze, der heute 104 Jahre alt ist, wurde mit Ehrbekundung vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Beisein des für die nationale Verteidigung zuständigen marokkanischen Staatsminister Abdellatif Loudiyi, der König Mohammed VI. vertrat, mit den Insignien eines französischen Ritters des nationalen Verdienstordens ausgezeichnet.

https://twitter.com/i/status/1707727780127871386

Salah Ben El Hadj habe sechs Jahre lang gegen die deutsche Wehrmacht im zweiten Weltkrieg in der französischen Armee gekämpft, der er sich bereits 1939 im Alter von 20 Jahren anschloss.

Zunächst wurde er dem 1. marokkanischen Schützenregiment zugeteilt, später schloss er sich dem 64. afrikanischen Artillerieregiment an, bevor er sich im Oktober 1943 nach Korsika einschiffte. Ab dem 2. Mai 1944 nahm er an der italienischen Offensive teil, danach bis zum 8. Mai 1945 an der französischen Offensive.

Wie die französische Botschaft in Marokko in einer Pressemitteilung erklärte, ist dies eine Erinnerung an „die bedeutende Rolle, die die marokkanischen Kämpfer bei der Befreiung des ursprünglichen französischen Staatsgebiets gespielt haben“.

An diesem Kampf waren 85.000 marokkanische Soldaten beteiligt, zusätzlich zu den 40.000, die im Ersten Weltkrieg für Frankreich gekämpft hatten. Viele von ihnen wurden an vorderster Front eingesetzt und kamen dabei um.

Mein Konto

Casablanca
Mäßig bewölkt
23.3 ° C
26.1 °
23 °
60 %
5.1kmh
40 %
Di
23 °
Mi
23 °
Do
22 °
Fr
23 °
Sa
24 °