StartGesellschaftMarokko – Neues Universitätsklinikum endlich in Tanger eröffnet.

Marokko – Neues Universitätsklinikum endlich in Tanger eröffnet.

Bedeutung für die gesamte Region Tanger - Tetouan - Al Hoceima

König entlässt offiziell das CHU-Mohammed VI. Tanger in den Betrieb. Neues Universitätsklinikum mit großer Bedeutung für Nord-Marokko

Tanger – Das neue Universitätsklinik (CHU) in Tanger wurde am vergangenen Freitag, den 28. April 2023, nach mehrmonatigem Verzug, offiziell eingeweiht. König Mohammed VI. selbst nahm die Einweihung vor Ort vor.

Das Universitätskrankenhaus mit dem Namen „Mohammed VI” in Tanger wurde mit einer Investition von mehr als 2,4 Milliarden marokkanischen Dirham MAD aus dem Staatshaushalt und dem Entwicklungsfonds von Katar finanziert. Es zeichnet sich durch seine moderne Architektur, die Qualität der Versorgung, die Integration neuer Spitzentechnologien sowie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz aus, die durch die Installation von Photovoltaikanlagen und den Bau einer Kläranlage für Abwasser und feste medizinische Abfälle gewährleistet werden.

Bedeutung für die gesamte Region Tanger – Tetouan – Al Hoceima

Im September 2015 gab Marokkos König Mohammed VI. den Startschuss für den Bau des Klinikkomplexes. Es ist auf 23 Hektar mit 89.072 m2 überdachter Fläche in der Nähe des onkologischen Krankenhauses und der Medizinischen Fakultät entstanden. Das CHU verfügt über eine Kapazität von rund 800 Betten.

Neben der Ausbildung wird es in Zusammenarbeit mit der medizinischen Fakultät der Bevölkerung eine Versorgung der dritten Stufe und hochwertige medizinische Dienstleistungen anbieten. Das Universitätsklinikum erfüllt Aufgaben in den Bereichen Krankenversorgung, Lehre, Forschung, Wissenschaft und Innovation sowie öffentliche Gesundheit. Das CHU umfasst ein medizinisch-chirurgisches Zentrum, Abteilungen für Pneumologie, Hämatologie, Endokrinologie, Kardiologie, HNO, Neurologie, Nephrologie, Augenheilkunde und Nuklearmedizin sowie eine Notfall- und Intensivstation.
Außerdem gibt es eine Abteilung für plastische Chirurgie und eine Abteilung für die Behandlung von Verbrennungen. Darüber hinaus gebe es eine Abteilung für Schlafstörungen, Knochenmarktransplantation, Adipositasbehandlung und kardiovaskuläre Rehabilitation. Ergänzend verfüge die Klinik über eine Mutter-Kind-Station mit Kinderabteilung. Das Universitätsklinikum verfügt außerdem über eine Notaufnahme (SAMU), einen Hubschrauberlandeplatz, ein Traumazentrum, eine Abteilung für bildgebende Verfahren, Labore für Bakteriologie/Mikrobiologie, Hämatologie und vieles mehr.

CHU bekommt einen neuen Chef.

Vor knapp einem Monat wurde Mohamed Akouri vom Regierungsrat zum neuen Direktor des Universitätsspitals ernannt. Dieses Amt hatte zuvor M’hamed Harif inne.

Diese Neubesetzung wurde als Hinweis für die bevorstehende Eröffnung des Krankenhauses gewertet.

Das neue medizinische Zentrum, dass eine große Bedeutung für den gesamten Norden Marokkos hat, liegt majestätisch im Südwesten von Tanger, nahe der Autobahn nach Rabat. Im November letzten Jahres versprach Gesundheitsminister Khalid Aït Taleb vor dem Parlament, dass das lang ersehnte Krankenhaus noch vor Ende 2022 seine Türen öffnen werde. Dazu kam es nicht, ohne dass die Gründe dafür umfänglich bekannt wurden.

In der Region fehle es nach wie vor an medizinischem Personal, Betten und Krankenhäusern. Der Bedarf bleibe in allen Fachbereichen hoch und sei ähnlich wie in den meisten anderen Regionen des Landes. Das größte Problem für die Patienten sei, dass sie für eine Behandlung nicht selten in die Zentren von Rabat oder Casablanca fahren müssen. Es sei zu hoffen, dass die Entwicklung von Tanger dazu beitrage, diese Defizite zu beheben. Derzeit gehört die Region jedoch noch nicht zu den drei am besten medizinisch versorgten Teilen des Königreichs.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
16.1 ° C
16.1 °
14 °
78 %
1.6kmh
7 %
Di
24 °
Mi
23 °
Do
22 °
Fr
21 °
Sa
19 °