StartMarokkoMarokko – Renault-Group will digitale Produkte in Marokko erstellen lassen.

Marokko – Renault-Group will digitale Produkte in Marokko erstellen lassen.

Softwareentwicklung für den Konzern und seine Kunden soll teilweise in Marokko erfolgen.

Französisches Unternehmen Renault gründet in Marokko eigens für die Erstellung von digitalen Produkten und Dienstleistungen gedachtes Unternehmen.

Marrakech – Neben dem Wettbewerb rund um die Elektromobilität ist auch ein Wettrennen um Software für die Mobilität der Zukunft entbrannt. Während TESLA hier Vorreiter ist, China große Fortschritte macht und z.B. Volkswagen Software in Portugal entwickeln lässt, erweitert der französische Automobilhersteller Renault sein Engagement rund um digitale Produkte.

„Renault Digital Maroc“ wird die neue Tochtergesellschaft der Renault Gruppe heißen, die in Sachen Software und Digitalisierung im nordafrikanischen Königreich angesiedelt werden soll.

Renault unterzeichnet Absichtserklärung mit zuständiger Ministerin.

Die Ankündigung folgte im Rahmen der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zw. dem Ministerium für Investitionen, Konvergenz und politische Evaluierung, dem Ministerium für digitale Transformation und Verwaltungsreform bzw. der marokkanischen Agentur für Investitionen und Exportentwicklung (AMDIE) sowie Vertretern der Renault Group.

Die feierliche Unterzeichnung fand am Rande der GITEX Africa, die in Marrakech abgehalten wurde, in Anwesenheit von Frau Ghita Mezzour, Staatssekretärin des Regierungschefs für digitale Transformation und Verwaltungsreform, Herrn Ali Seddiki, Generaldirektor von AMDIE, Herrn Mohamed Bachiri, Generaldirektor der Renault Gruppe Marokko, und Nicolas Rouveure, Generaldirektor von Renault Digital Maroc, statt.

Softwareentwicklung für den Konzern und seine Kunden soll in Marokko erfolgen.

Die Aufgabe der neuen Tochtergesellschaft Renault Digital Maroc sei es, digitale Produkte für die verschiedenen Unternehmen der Gruppe und deren Kunden weltweit zu entwickeln und zu unterstützen, von der Konzeption über die Produktion bis hin zu Marketing und Kundendienst.

Mit dem Ziel, die Automobilindustrie und die Mobilität nachhaltig zu verändern, wird es die Aufgabe der neuen Tochtergesellschaft sein, Innovationen zu entwickeln und digitale Werte zu schaffen, indem sie spezialisierte und multidisziplinäre Teams für die strategische Entwicklung einsetzt.

Die Gründung von Renault Digital Maroc fördere die Entwicklung neuer Berufsprofile sowie die Einstellung bzw. Ausbildung hochqualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das neue Unternehmen sei Teil der digitalen Innovationsstrategie der Renault-Group, die mit Renault Digital bereits ein ähnliches Unternehmen in Frankreich gegründet habe, so die Teilnehmer an der Unterzeichnung.

Mein Konto

Casablanca
Bedeckt
19.2 ° C
20.1 °
19.1 °
82 %
2.1kmh
91 %
Fr
24 °
Sa
23 °
So
23 °
Mo
24 °
Di
24 °