StartGesellschaftMarokko – Schulbücher werden Preisstabil gehalten.

Marokko – Schulbücher werden Preisstabil gehalten.

Finanzielle Unterstützung (Subventionen) für Verlage

Die Preise für Schul- und Studienbücher sollen unverändert bleiben, versichert das Bildungsministerium – Subventionen bis zu 25% des Preises für Verlage

Rabat – Die Preise für Schul- und Lehrbücher bleiben für das Schuljahr 2022-2023 unverändert, teilte das Ministerium für Bildung, Vorschulerziehung und Sport mit.

Das Ministerium für Bildung, Vorschulerziehung und Sport sowie das Ministerium für Wirtschaft und Finanzen haben sich nach einer Reihe von Beratungen mit dem interministeriellen Preisausschuss darauf geeinigt, einen Unterstützungsmechanismus für Schulbuchverlage einzuführen, betonte das Ministerium in einer am 18. August 2022 veröffentlichten Erklärung.

Mit dieser Entscheidung solle sichergestellt werden, dass für das kommende Schuljahr 2022-2023 ausreichend und rechtzeitig Schul- und Studienbücher zur Verfügung stehen. Außerdem sollen Preiserhöhungen vermieden werden, da die Regierung darauf bedacht sei, die Kaufkraft der marokkanischen Familien aufrechter zu erhalten, so die gleiche Erklärung weiter.

Finanzielle Unterstützung (Subventionen) für Verlage

Gemäß diesem gemeinsamen Erlass, mit dessen Hilfe auch der Schulbesuch gefördert bzw. der Schulabbruch bekämpft werden solle, würden die Verlage von Schulbüchern der Primar- und Sekundarstufe, die im Jahr 2022 hergestellt werden, eine sofortige finanzielle Unterstützung erhalten. Diese Schul- und Studienbücher seien in einer vom Ministerium erstellten Liste aufgeführt.

Der finanzielle Beitrag, der zu Lasten des Ausgleichsfonds (Subventionsfond) fließt, wurde auf 25% des Verkaufspreises begrenzt. Die Subvention wird auf der Grundlage einer Rechnungsprüfung der einzelnen Verlage gewährt und auf der Grundlage der Anzahl der bis 2022 gedruckten und vertriebenen Schul- und Studienbücher berechnet.

Diese Maßnahmen würden, laut dieser Erklärung, die Stabilität der Schulbuchpreise für den Beginn des Schuljahres 2022-2023 gewährleisten. Es heißt außerdem, dass diese Schul- und Studienbücher in die Liste der Waren, Produkte und Dienstleistungen aufgenommen seien, deren Preise durch das Gesetz Nr. 12-104 über die Freiheit der Preise und des Wettbewerbs geregelt seien.

Darüber hinaus sei jede illegale Preiserhöhung eine Straftat, da jede Preisänderung einem besonderen Verfahren unterliegt und von der Regierung genehmigt werden müsse. Das Schuljahr beginnt bereist für die ersten Bildungseinrichtungen am 4. September 2022.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
25.6 ° C
31.1 °
25.2 °
69 %
2.1kmh
0 %
Mi
25 °
Do
24 °
Fr
25 °
Sa
24 °
So
24 °