StartMarokkoMarokko – Technologieabkommen mit Israel

Marokko – Technologieabkommen mit Israel

Austausch in den Bereichen Innovation und Technologie

Israel und Marokko unterzeichnet erstes Technologie-Kooperationsabkommen

Rabat – Die israelische Ministerin für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt, Orit Farkash-Hacohen, besuchte Rabat am 25. Mai 2022. Anlass war die Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technologie. Auf marokkanischer Seite war ihr Amtskollege, der Minister für Hochschulbildung, wissenschaftliche Forschung und Innovation, Abdellatif Miraoui, bei der Unterzeichnung anwesend.

„Ich bin dankbar für diese Gelegenheit, Marokko zu besuchen und ein wichtiges Abkommen über die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu unterzeichnen. Israel und Marokko haben sehr herzliche Beziehungen und ich bin dem marokkanischen Minister für Hochschulbildung, wissenschaftliche Forschung und Innovation besonders dankbar“, sagte Orit Farkash Hacohen bei dieser Gelegenheit.

Auf LinkedIn wurde die Nachricht auch von der Wirtschaftsberaterin des israelischen Verbindungsbüros in Marokko, Einat Levi, bestätigt. Sie sagte, dass das Abkommen die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in verschiedenen Bereichen wie künstliche Intelligenz, Agrarindustrie, Biotechnologie und Automobilindustrie stärken soll.

Die Zusammenarbeit wird auch die gemeinsame Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Seminaren und wissenschaftlichen Veranstaltungen umfassen. Nach der Unterzeichnung des Abkommens wird ein gemeinsamer Lenkungsausschuss aus israelischen und marokkanischen Experten eingesetzt, der die Umsetzung des Abkommens überwachen soll.

  • Schlagworte
  • Ma

Mein Konto

Casablanca
Bedeckt
19.1 ° C
19.1 °
19 °
75 %
2.7kmh
91 %
Do
23 °
Fr
24 °
Sa
23 °
So
22 °
Mo
23 °