StartMarokkoMarokko – Ungarns Premierminister Orban in Marrakech

Marokko – Ungarns Premierminister Orban in Marrakech

Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen.

Premierminister Aziz Akhannouch empfängt seinen ungarischen Amtskollegen Viktor Orban zu Gesprächen. Wirtschaftsbeziehungen und Vorbereitung des anstehenden Wirtschaftsforums auf der Agenda.

Marrakech – Premierminister Aziz Akhannouch kam in Marrakech mit seinem ungarischen Amtskollegen Viktor Orban, der das Königreich besuchte, bereits am vergangenen Freitag (12. April 2024) zu einem Gespräch zusammen, wie nun bestätigt wurde.

Dieses Treffen habe Gelegenheit geboten, die „soliden Freundschafts- und Kooperationsbeziehungen zwischen Marokko und Ungarn“ zu bekräftigen, die sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt hätten. Dies stehe im Einklang mit der Strategie von König Mohammed VI, die Partnerschaften mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu diversifizieren, heißt es in einer Erklärung des Büros des marokkanischen Regierungschefs.

Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen.

Das Treffen habe auch Gelegenheit geboten, die Stärkung und Ausweitung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu betonen, denn Marokko ist Ungarns wichtigster Handelspartner auf dem afrikanischen Kontinent mit einem Handelsvolumen von rund 4,1 Milliarden marokkanische Dirham MAD (ca. 382 Millionen Euro) im Jahr 2022, was einer Steigerung um 25 % gegenüber dem Jahr 2021 entsprechen würde.

Das Wirtschaftsforum Marokko-Ungarn, soll im Oktober 2024 stattfinden, als Höhepunkt des Jahres, in dem der 65. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern begangen wird, so die Pressemitteilung weiter. Während des Treffens habe Ministerpräsident Orban gegenüber Regierungschef Akhannouch eine Einladung zu einem Arbeitsbesuch in Ungarn ausgesprochen.

Die Gespräche boten außerdem die Gelegenheit, verschiedene regionale und internationale Fragen zu erörtern, Wege zur Weiterentwicklung der Partnerschaft auf allen Ebenen zu prüfen und die übereinstimmenden Ansichten beider Länder zu zahlreichen internationalen Fragen zu begrüßen, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Mein Konto

Casablanca
Mäßig bewölkt
22.5 ° C
29.1 °
21.9 °
68 %
3.1kmh
40 %
Di
24 °
Mi
25 °
Do
23 °
Fr
25 °
Sa
23 °