StartGesellschaftMarokko – Weitere Festnahme eines mutmaßlichen Daech-Anhängers in Safi

Marokko – Weitere Festnahme eines mutmaßlichen Daech-Anhängers in Safi

Einzeltäter soll Beamte als Ziele ausgewählt haben.

Sicherheitsdienste melden Festnahme eines Mannes in Safi, der als mutmaßlicher Einzeltäter eine terroristische Aktion geplant haben soll.

Rabat – Erneut melden die marokkanischen Sicherheitsbehörden eine Festnahme im Zusammenhang mit der Terrororganisation Daech bzw. ISIS (sog. islamischer Staat im Irak und Syrien).

Die Kriminalpolizei von Safi habe nach offiziellen Angaben am gestrigen Mittwoch (15. März 2023) auf der Grundlage detaillierter Informationen der Generaldirektion für die Überwachung des Territoriums (DGST) einen mutmaßlichen Anhänger der extremistischen Organisation „Daesh” festgenommen, der an der Vorbereitung der Ausführung eines Terrorplans im Rahmen eines Einzelprojekts beteiligt gewesen sein soll, „das darauf abzielte, die öffentliche Ordnung ernsthaft zu gefährden“.

Die Ermittlungen hätten ergeben, dass der Beschuldigte dem sogenannten Emir der Organisation „Daesh” die Treue geschworen habe, heißt es in einer Erklärung des Zentralbüros für gerichtliche Ermittlungen (BCIJ) vom heutigen Donnerstag (16. März 2023). Er habe sich aktiv an den Vorbereitungen beteiligt, um die Ziele seines kriminellen Plans, in diesem Fall Beamte als Ziel, ausfindig zu machen und zu identifizieren, wobei er auf die Vorgehensweisen eines „einsamen Wolfes” zurückgegriffen habe.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen wurde ein Video sichergestellt, das seine vermeintlichen Loyalitäten zur Organisation Daesh enthielt und in dem er seine Absicht bekundete, sich den Kampfhandlungen dieser Organisation anzuschließen.

Der Beschuldigte wird nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens, das vom BCIJ unter der Aufsicht der für Terrorismus und Extremismus zuständigen Staatsanwaltschaft durchgeführt werde, der Justiz überstellt.

Marokko – Polizistenmord in Casablanca wird als Terrorakt eingestuft.

Mein Konto

Casablanca
Mäßig bewölkt
19.9 ° C
20.2 °
18.1 °
83 %
3.1kmh
40 %
Fr
24 °
Sa
24 °
So
24 °
Mo
24 °
Di
23 °