StartMarokkoMarokko – Wirtschaftswachstum erreicht 2,8 % in Q3-2023

Marokko – Wirtschaftswachstum erreicht 2,8 % in Q3-2023

Inlandsnachfrage und steigende Wertschöpfung im Fischereisektor stützen Wachstum in Marokko

Wachstum der marokkanischen Volkswirtschaft verdoppelt sich gegenüber Vergleichszeitraum 2022.

Rabat – Marokkos Wirtschaftswachstum hat nach offiziellen Daten im dritten Quartal 2023 einen deutlichen Aufschwung erfahren und lag bei 2,8 %.

Laut dem jüngsten Bericht der Statistikbehörde des Königreichs Marokko (HCP, Haut-Commissariat au Plan) bedeutet dies eine deutliche Verbesserung gegenüber den 1,7 %, die im gleichen Zeitraum 2022 erzielt wurden.

Landwirtschaft kompensiert niedrigeres Wachstum in anderen Wirtschaftszweigen.

Dieses Wachstum sei nach Angaben der HCP zufolge auf einen Anstieg der nichtlandwirtschaftlichen Wirtschaftszweige um 2,7 % zurückzuführen, was einen leichten Rückgang gegenüber dem Wachstum von 3,3 % im Vorjahr bedeutet. Der Agrarsektor verzeichnete ein robustes Wachstum von 5,7 %, wie aus dem Bericht des HCP über die nationale Wirtschaftslage für das dritte Quartal bis 2023 hervorgeht.

Inlandsnachfrage und steigende Wertschöpfung im Fischereisektor stützen Wachstum in Marokko

Die Inlandsnachfrage hätte sich als treibende Kraft hinter diesem Wirtschaftsaufschwung erwiesen und habe sich angesichts der hohen Inflation und des geringeren Finanzierungsbedarfs der Volkswirtschaft widerstandsfähig gezeigt, heißt es von Seiten der HCP weiter.

Würde man die einzelnen Indikatoren betrachten, so würde die Analyse des HCP zeigen, dass die Wertschöpfung des Primärsektors im dritten Quartal 2023 volumenbereinigt um „bemerkenswerte“ 8,9 % gestiegen sei, während sie im gleichen Zeitraum 2022 um 13,8 % gesunken war.

Diese positive Entwicklung sei auf einen Anstieg der landwirtschaftlichen Tätigkeit um 5,7 % gegenüber einem Rückgang von 13,1 % im Vorjahr und einen beeindruckenden Anstieg der Fischerei um 80,7 % gegenüber einem Rückgang von 25,6 % zurückzuführen.

Marokko – Die Landwirtschaft fürchtet ein schwieriges Jahr mit Folgen für das Wirtschaftswachstum

Mein Konto

Casablanca
Ein paar Wolken
25.2 ° C
27 °
25.2 °
69 %
4.1kmh
20 %
Mo
25 °
Di
25 °
Mi
26 °
Do
28 °
Fr
31 °