StartMarokkoMarokko – König richtet Schreiben an V.A.E und Qatar

Marokko – König richtet Schreiben an V.A.E und Qatar

Nasser Bourita übergibt weitere Schreiben an die Führer von Qatar und den V.A.E

Golfdiplomatie Rabats mit persönlichen Schreiben und dem Außenminister als Überbringer

Rabat – Nach der Übergabe eines persönlichen Schreibens von König Mohammed VI. an den Thronfolger und defacto Machthaber Saudi-Arabiens, Mohammed bin Salman Al Saud, das vom marokkanischen Außenminister Nasser Bourita persönlich einem hohen Regierungsmitglied von Saudi-Arabien übergeben wurde, überbracht der marokkanische Chefdiplomat weitere Schreiben an den Emir von Qatar und an Sheikh Mohamed bin Zayed Al Nahyan, dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate V.A.E.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur von Qatar berichtet, nahm Scheich Abdullah bin Hamad Al Thani, dem stellvertretenden Emir des Staates Qatar, das Schreiben von Außenminister Nasser Bourita entgegen.
Die Botschaft habe sich mit den bilateralen Beziehungen zwischen den beiden brüderlichen Ländern und mit den Möglichkeiten, diese zu stärken und zu entwickeln beschäftigt, berichtet die Qatar News Agency weiter. Vergleichbar mit der Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Saudi-Arabiens wurden keine weiteren Details genannt.

Ähnlich formuliert es die staatliche Nachrichtenagentur der V.A.E.
In dem Schreiben des marokkanischen Königs sei es um die bilateralen Beziehungen gegangen und um die Potentiale diese zu stärken und auszubauen, „um den Bestrebungen der beiden Länder und der beiden brüderlichen Völker nach weiterer Entwicklung und Fortschritt gerecht zu werden,“ berichtet die Emirates News Agency (WAM).
Im direkten Gespräch zwischen Außenminister Bourita und dem Emir sei es um Kooperationen im Bereich Wirtschaft, Sport und Jugend gegangen sowie um die Vorbereitungen der Weltklimakonferenz COP28, die in den V.A.E stattfinden wird.

An dem Treffen in Abu Dhabi nahmen auf Seite der Emirate Scheich Mohammed bin Hamad bin Tahnoon Al Nahyan, Berater für besondere Angelegenheiten im Ministerium für den Präsidentenhof, und Khalifa Shaheen Almarar sowie auf marokkanischer Seite Staatsminister Fouzi Lekjaa teil.

Marokko – König sendet Brief an Mohammed bin Salman

Mein Konto

Casablanca
Ein paar Wolken
17.5 ° C
18 °
14 °
82 %
1.8kmh
16 %
Do
22 °
Fr
21 °
Sa
20 °
So
21 °
Mo
17 °