StartGesellschaftMarokko – König spricht zum Opferfest 1.434 Begnadigungen aus.

Marokko – König spricht zum Opferfest 1.434 Begnadigungen aus.

Marokkanisches Staatsoberhaupt spricht regelmäßig zu hohen religiösen wie politischen Feierlichkeiten Begnadigungen aus.

König Mohammed VI. begnadigt Personen, die von Gerichten aus unterschiedlichen Gründen und zu verschiedenen Strafen verurteilt wurden.

Rabat – König Mohammed VI. macht auch in diesem Jahr, anlässlich des höchsten islamischen Festes, Eid Al Adha (Opferfest), von seinem Privileg der Begnadigung gebrauch. Am Vorabend des Opferfestes gab das Justizministerium per Presserklärung über die staatliche Nachrichtenagentur MAP bekannt, dass der marokkanische König 1.434 Personen, die von den Gerichten des Landes verurteilt wurden, in unterschiedlicher Form begnadigt hat.

In der Erklärung heißt es dazu:

„Anlässlich des Eid Al Adha dieses Jahres 1444 H – 2023 G hat Seine Majestät König Mohammed VI, möge Gott seinen Ruhm verewigen, einer Reihe von Personen, die von verschiedenen Gerichten des Königreichs verurteilt wurden, seine Gnade gewährt. Es handelt sich um 1434 Personen, die sich wie folgt zusammensetzen:

1189 Personen, die sich in Haft befinden, sind von der königlichen Gnade begnadigt worden und verteilen sich wie folgt:

  • 171 Häftlinge erhielten eine Begnadigung auf den Rest der Haft- oder Zuchthausstrafe.
  • Erlass der Haft- oder Zuchthausstrafe zugunsten von 1012 Häftlingen.
  • Umwandlung der lebenslangen Strafe in eine zeitliche Freiheitsstrafe zugunsten von 6 Häftlingen.

Die Zahl der Begünstigten der königlichen Gnade, die sich auf freiem Fuß befinden, beläuft sich auf 245 Personen, die sich wie folgt verteilen:

  • Begnadigung der Haftstrafe oder des Rests der Haftstrafe zugunsten von 86 Personen.
  • Begnadigung der Haftstrafe unter Beibehaltung der Geldstrafe zugunsten von 19 Personen.
  • Begnadigung der Geldstrafe zugunsten von 136 Personen
  • Begnadigung der Haftstrafe und der Geldstrafe zugunsten von 3 Personen
  • Erlass der Geldstrafe sowie des Restes der Haftstrafe zugunsten einer 1 Person”

 

Mein Konto

Casablanca
Ein paar Wolken
17.5 ° C
18 °
14 °
82 %
1.8kmh
16 %
Do
22 °
Fr
21 °
Sa
20 °
So
21 °
Mo
17 °