StartMarokkoMarokko – Premierminister nennt Schwerpunkte für 2023-2024.

Marokko – Premierminister nennt Schwerpunkte für 2023-2024.

Königliche Rahmenbedingungen sind einzuhalten.

Premierminister fordert von seiner Regierung ein höheres Tempo bei der Umsetzung von Projekten. Sozialschutz, Beschäftigung, Wasser- und Ernährungssicherheit sind Schwerpunkte.

Rabat – Am gestrigen Donnerstag, 24. August 2023, kam der Regierungsrat unter Führung von Premierminister Aziz Akhannouch zusammen. In wenigen Wochen beginnt die nächste Sitzungsperiode im Parlament und damit das neue Regierungsjahr 2023 – 2024. Entsprechend standen bei der gestrigen Sitzung die Eckpunkte und Ziele für die nächsten Monate ganz oben auf der Agenda.

Wesentliche Ziele sind unter anderem die Verbesserung der Versorgungssicherheit und Souveränität bei Wasser und Nahrungsmitteln, die Stärkung des Programms „Grünes Marokko“ mit dem Schwerpunkt „grüner Wasserstoff“ sowie die Stärkung Marokkos als Investitionsstandort, wobei der Regierungschef einen besonderen Wert auf die Schaffung von Arbeitsplätzen gelegt sehen will.

Neues Sozialsystem soll noch in diesem Jahr starten.

Im Rahmen der königlichen Anweisungen, die in der letzten Thronrede vom 29. Juli 2023 nochmals wiederholt wurden, forderte der Premierminister von seiner Regierung, dass der allgemeine Sozialschutz, wie von König Mohammed VI. gefordert, noch in diesem Jahr starten soll, womit gestützt auf das allgemeine Sozialregister gerade besonders hilfsbedürftigen Familien eine Unterstützung erfahren sollen.

Im gleichen Kontext sprach er sich dafür aus, ein neues Wohnungsbauprogramm an den Start zu bringen, dass den Zugang für einkommensschwache Familien zu bezahlbarem Wohneigentum erleichtern und zugleich der Wohnungsbauwirtschaft helfen soll.

Projekte sollen beschleunigt werden.

In der Sitzung habe der Premierminister nach Medienberichten nicht nur auf die Rahmenbedingungen des Haushaltsplans PLF 2024 hingewiesen, sondern an die Vorgaben von König Mohammed VI. erinnert, die für das Regierungshandeln den Rahmen vorgeben. Zugleich forderte er seine Ministerinnen und Minister dazu auf, die vorgesehenen Projekte hinsichtlich ihrer Umsetzung zu beschleunigen.

Mein Konto

Casablanca
Bedeckt
18.1 ° C
18.1 °
15 °
79 %
4.6kmh
100 %
Do
22 °
Fr
22 °
Sa
22 °
So
23 °
Mo
21 °