StartMarokkoMarokko – Regierungsrat bringt Volkszählung auf den Weg.

Marokko – Regierungsrat bringt Volkszählung auf den Weg.

Volkszählung 2024 soll digital verarbeitet werden.

Volks- und Wohnungszählung im Königreich – Verabschiedung des Verordnungsentwurfs durch den Regierungsrat

Rabat – Der Entwurf des Dekrets Nr. 2.23.1065 über die Vorbereitung und Durchführung der Volks- und Wohnungszählung im Königreich sowie über die von den Teilnehmern an dieser Zählung zu erfüllenden Bedingungen wurde am vergangenen Donnerstag vom Regierungsrat verabschiedet.

Der Verordnungsentwurf wurde von Innenminister Abdelouafi Laftit vorgelegt. Er ist Teil eines Gesetzespakets, das die für September 2024 geplante Volkszählung in Marokko begleiten soll.

Der Verordnungsentwurf konkretisiere die Regeln für die Vorbereitung bzw. Durchführung der Volkszählung und legt die Bedingungen fest, die die Teilnehmer/innen erfüllen müssen, sagte Mustapha Baitas, Staatssekretär für die Beziehungen zum Parlament und Regierungssprecher, bei einer Pressekonferenz nach der Ratssitzung vom vergangenen Donnerstag.

Er betonte, dass der Entwurf darauf abzielt, die Schlüsselprozesse und -phasen zu definieren, die für die Vorbereitung und Durchführung dieser groß angelegten nationalen Aktion notwendig sind.
Es werden auch die notwendigen Vorbereitungen festgelegt, d.h. die Vorbereitungsphase und die Organisation der Volkszählung in allen damit verbundenen Bereichen. Ausbildung, Informations- und Kommunikationsmittel sowie die Bereitstellung finanzieller, personeller und logistischer Ressourcen werden ebenfalls berücksichtigt.

Einsatz von Tablets zur digitalen Verarbeitung der Daten aus der Volkszählung.

Regierungssprecher Baitas wies darauf hin, dass das Vorhaben auch die Phasen der Befragung und Schulung der Teilnehmenden, sowohl persönlich als auch online, die Erfassung von Familiendaten mit Hilfe von Tablets, die Nutzung und Verarbeitung der Daten und ihre Veröffentlichung gemäß nationalen und internationalen Standards beschreibt.

Der Text enthält auch eine Beschreibung der Bedingungen für die Teilnehmer/innen an der Volkszählung, da jede Phase der Durchführung digitalisiert wird, sagte Regierungssprecher Baitas. Er fügte hinzu, dass diese Volkszählung einen neuen Ansatz bei der Auswahl der Teilnehmerkategorien verfolgt. So können z.B. Supervisor/innen, Inspektor/innen und Interviewer/innen sich über eine elektronische Plattform anmelden.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
7.1 ° C
8 °
7.1 °
79 %
2.2kmh
0 %
Do
17 °
Fr
16 °
Sa
17 °
So
18 °
Mo
15 °