StartMarokkoMarokko – Regierungssprecher nimmt zum Erdbeben Stellung.

Marokko – Regierungssprecher nimmt zum Erdbeben Stellung.

1.000 Ärzte und 1.500 medizinische Hilfskräfte im Einsatz.

Erdbeben in Al Haouz – Alle zivilen und militärischen Dienste arbeiten unermüdlich, um den Opfern zu helfen, sagt Baitas

Rabat – Alle zivilen und militärischen Dienste arbeiten unermüdlich daran, den Opfern des Erdbebens zu helfen, das Marokko am Freitag erschütterte und zu erheblichen Verlusten an Menschenleben und materiellen Schäden führte, sagte der Regierungssprecher Mustapha Baitas am Sonntagabend.

Bereits in den ersten Stunden nach dem verheerenden Erdbeben wurden auf Anweisung des Königshauses alle zivilen und militärischen Dienste, Behörden und verschiedene medizinische Teams mobilisiert, um die Opfer schnell und effizient zu retten und die Verstorbenen aus den Trümmern zu bergen. Der Minister gab diese Erklärungen gegenüber der Presse am Ende der Sondersitzung des Regierungsrates ab, der sich mit der Überwachung der Lage nach dem Erdbeben befasste.

1.000 Ärzte und 1.500 medizinische Hilfskräfte im Einsatz.

Nachdem er erklärt hatte, dass die medizinischen Dienste – sowohl das Militär als auch die Zivilbevölkerung – unermüdlich an der Versorgung der Verwundeten arbeiten, berichtete der Minister, dass mehr als 1.000 Ärzte (sowohl aus dem öffentlichen als auch aus dem privaten Sektor) und etwa 1.500 Krankenschwestern aus nahegelegenen Krankenhäusern zusammen mit Krankenwagen mobilisiert wurden, um die bestmögliche Versorgung der Verletzten zu sichern.

Im Bildungsbereich kündigte der Regierungssprecher die vorübergehende Schließung bestimmter Schulen an, die in den vom Erdbeben stark betroffenen Regionen liegen. Die Schließung wurde veranlasst, bis in den nächsten Tagen alternative Lösungen für die Fortsetzung des Unterrichts entwickelt werden können. Darüber hinaus soll mit den Familien der Schüler über geeignete Lösungen für weniger betroffene Gebiete gesprochen werden.

Er betonte, dass der Regierungschef Aziz Akhannouch auf Anweisung von König Mohammed VI. am Montag eine Sitzung des interministeriellen Ausschusses leiten wird, der für die Durchführung eines Sofortprogramms zum Wiederaufbau und zur Unterstützung der Sanierung zerstörter Häuser in den betroffenen Regionen zuständig sein wird.

Mein Konto

Casablanca
Bedeckt
17.1 ° C
17.1 °
17.1 °
80 %
3.1kmh
89 %
Mi
22 °
Do
20 °
Fr
20 °
Sa
19 °
So
17 °