StartGesellschaftMarokko – Spanien nimmt nach Hinweisen aus Rabat Daesh-Unterstützer fest.

Marokko – Spanien nimmt nach Hinweisen aus Rabat Daesh-Unterstützer fest.

Festgenommener soll sich deutlich radikalisiert haben.

Marokkanischer Sicherheitsdienst DGST unterstützt spanische Polizei bei der Festnahme eines mutmaßlichen Daesh (ISIS) Anhänger nahe Alicante.

Madrid – Die beiden Nachbarländer Spanien und Marokko arbeiten bereits seit Jahren grenzübergreifend bei der Bekämpfung von kriminellen Netzwerken und im Kampf gegen den Terrorismus zusammen. Neben dem Informationsaustausch gab es in der Vergangenheit auch gemeinsame Aktionen und abgestimmte grenzüberschreitende Operationen.

Wie die spanische Staatssicherheit am gestrigen Donnerstag (6. Juni 2024) bekannt gab, wurde in Teulada, nahe der spanischen Stadt Alicante in einer gemeinsamen Operation mit dem marokkanischen Sicherheitsdienst DGST (Generaldirektion für Territorialüberwachung) eine Person wegen mutmaßlicher Mitgliedschaft in der Terrororganisation Daech (ISIS) verhaftet.

Festgenommener soll sich deutlich radikalisiert haben.

„Die Person wird der mutmaßlichen Straftaten der Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation, der Rekrutierung, der Indoktrinierung und der Verherrlichung des Terrorismus beschuldigt“, so die spanische Polizei in einer Pressemitteilung.

Die Ermittlungen hätten ergeben, dass die Person zahlreiche Veröffentlichungen zur Unterstützung der Terrororganisation Daech (ISIS) produzierte bzw. verbreitete und dass diese Veröffentlichungen in den letzten Wochen an Zahl und Radikalität zugenommen haben, heißt es weiter.

Laut derselben Stelle habe er sogar sein eigenes pro-dschihadistisches Material produziert, um es offen über seine sozialen Netzwerke zu verbreiten.

Die spanische Polizei berichtet, dass der gemeinsam mit Marokko festgenommene Mann in regelmäßigem Kontakt mit Personen stand, die bereits wegen dschihadistischen Terrorismus in Spanien und Marokko verhaftet worden waren, sowie mit ausländischen terroristischen Kämpfern in der syrisch-irakischen Zone.

Welche Nationalität oder Herkunft der nun verhaftete mutmaßliche Daesh-Anhänger hat, wurde von der marokkanisch-staatlichen Nachrichtenagentur nicht mitgeteilt.

Marokko – BCIJ hat vier mutmaßliche Daesh-Anhänger (ISIS) verhaftet.

Mein Konto

Casablanca
Überwiegend bewölkt
21.1 ° C
23.1 °
20.7 °
77 %
3.1kmh
75 %
Fr
21 °
Sa
23 °
So
23 °
Mo
24 °
Di
24 °