StartGesellschaftMarokko – Stromausfall in Teilen von Rabat und Temara -

Marokko – Stromausfall in Teilen von Rabat und Temara –

Mutmaßlich löste ein Brand den Stromausfall in teilen der Hauptstadt aus.

Brand in einem Umspannwerk lies die Lichter in Teilen der marokkanischen Hauptstadt Rabat und im benachbarten Temara ausgehen.

Rabat – In Teilen der marokkanischen Hauptstadt Rabat und in Temara gingen gestern kurzzeitig die Lichter aus. Am 28. März 2023 gegen 17:30 Uhr Ortszeit ereignete sich ein größerer Stromausfall.

Von dem Stromausfall waren neben Privathaushalten und Unternehmen auch öffentliche Einrichtungen sowie das Mobilfunknetz betroffen.
Der Stromanbieter Redal, der in der Region tätig ist, wandte sich gegen 19:20 Uhr Ortszeit mit einer kurzen Erklärung über die sozialen Netzwerke an die Öffentlichkeit.

Darin bestätigte er den Stromausfall und verwiesen auf einen „großen Zwischenfall“ mit einem Transformator.
Zum Zeitpunkt der Pressemeldung war die Störung noch nicht behoben. Erste Medienberichte am gestrigen späteren Abend meldeten einen Stromausfall in Temara, Hay Riad und Souissi. Andere Medien nannten zusätzlich die Stadtteile Hay El Fath, Agdal sowie Yacoub El Mansour, Youssoufia und den Vorort Harhoura.

Darüber hinaus soll es sich bei dem „größeren Zwischenfall“ um einen Brand in einer „Redal-Trafostation“ gehandelt haben.
Nach Medienberichten sei das Umspannwerk in Guich Loudaya betroffen gewesen. Augenscheinlich handelt es sich bei dem Brand, um ein größeres Ereignis, da die Feuerwehr anrücken musste und bis zum späten gestrigen Abend die Stromversorgung nicht wieder hergestellt werden konnte.
Auch am heutigen frühen Morgen, war die Stromversorgung nicht vollständig wieder hergestellt, wobei erste Stadtteile wieder versorgt sein sollen.

Wie marokkanische Medien weiter berichten, ist dies der größte Stromausfall der vergangenen Jahrzehnte. Zahlreiche Familien mussten das Fastenbrechen im Kerzenschein einnehmen und viele Fußballfans konnten sich das Länderspiel der Atlas Löwen gegen Peru, dass in Madrid ausgetragen wurde, nicht ansehen.

Welche Ursache die Ereignisse ausgelöst haben könnte, wird Gegenstand von Ermittlungen sein müssen.

Mein Konto

Casablanca
Überwiegend bewölkt
22.2 ° C
25.1 °
21.9 °
73 %
2.1kmh
74 %
Fr
24 °
Sa
23 °
So
23 °
Mo
24 °
Di
24 °